Estelle, wann holt dich
die Macht der Krone ein?

Publicity scheint wichtiger als die Bedürfnisse eines Kleinkindes

Am 23. Februar feierte Prinzessin Estelle von Schweden ihren dritten Geburtstag. Gefeiert wurde mit Torte und Schneeballschlacht. Doch: Wie ihre Mutter Kronprinzessin Victoria in diesem Alter, nimmt sie bereits seit Mai vergangenen Jahres ausgewählte Repräsentationspflichten wahr. So eröffnete sie einen Märchenpfad in Östergötland und begleitete ihre Eltern zur Eröffnung der Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Stockholm.

von
  • Bild 1 von 96 © Bild: Erika Gerdemark, Kungahuset.se

    Am 23. Februar 2018 feiert Prinzessin Estelle von Schweden ihren sechsten Geburtstag. Das Königshaus veröffentliche aus diesem Anlass süße neue Bilder von Kronprinzessin Victorias Töchterchen.

    WEITER: Die schönsten Schnappschüsse der herzigen Estelle von Geburt an

  • Bild 2 von 96 © Bild: Erika Gerdemark, Kungahuset.se

    Die Geburtstagstorte teilt sich Estelle mit ihrem Bruder Oscar. Nicht teilen wird sie sich wohl ihre Präsente. Estelle bekommt unter anderem jedes Jahr ein Geburtstagsgeschenk aus ihrem Herzogtum Östergötland.

Doch anders als Prinzessin Victoria wird die kleine Estelle sehr behutsam und spielerisch an ihre royalen Pflichten herangeführt. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß Victoria um die Tücken und Zwänge, welche die Erziehung zur Kronprinzessin mit sich bringt: Stundenlanges Stillsitzen, ständige Observierung durch Paparazzi und den Verzicht auf ihre Eltern, die durch ihre königlichen Pflichten nur wenig Zeit für sie hatten.

Flucht in die Anonymität

Der Druck wurde für Victoria mit 19 Jahren schließlich zu groß. Sie litt unter Essstörungen und magerte bis auf die Knochen ab, schien an der Last ihres Amtes zu zerbrechen. Nach einer Behandlung entschloss sie sich, an der Universität Yale zu studieren und ihr Heimatland zu verlassen. "In den USA hatte ich mehr Ruhe. Ich konnte dort mit allen Leuten ungezwungen reden. Allein, dass ich in einen Supermarkt gehen und mit der Frau an der Kasse sprechen konnte, war wie eine kleine Reise." Bei ihrem Kampf gegen die Krankheit waren ihr Spezialisten zur Seite gestanden. "Alleine hätte ich das nicht durchgestanden, Magersucht ist eine Krankheit, die ja nicht nur den Betroffenen belastet, sondern die ganze Umgebung. Es war eine sehr harte Zeit für mich."

Und die süße, kleine Estelle? Droht der in ein paar Jahren ähnlicher Psycho-Druck? Immerhin: Victoria verzichtet bei der Erziehung auf jeglichen Drill. Victoria und ihr Ehemann Daniel versuchen, Estelle so normal wie möglich aufwachsen zu lassen. So besucht die kleine Prinzessin seit August einen Abenteuer-Kindergarten. Von ihrem australischen Kindermädchen Katie lernt Estelle ganz nebenbei Englisch - was sie auch schon gut gebrauchen konnte, als sie ihre Eltern bei ihrer USA-Reise begleitete. Sie eroberte alle Herzen im Sturm, als sie ihren Gastgebern höflich die Hand gab und in akzentfreiem Englisch "Thank you" sagte.

Aber - ist das nicht bereits zu viel Publicity für ein Kleinkind? Auch wenn sich die Welt über immer neue Bilder der kleinen Estelle und das Königshaus über den Imagetransfer freut - die Seele einer Dreijährigen ist fragil und empfindsam.

Kommentare