Erste Wientalterrasse eröffnet

"Kleines neue Wahrzeichen Wiens" liegt in der Nähe von U4-Station Pilgramgasse

von
  • WIENTALTERRASSE
    Bild 1 von 12 © Bild: c.fuerthner/PID

    Wientalterrasse

    Der 1.000 Quadratmeter große Riesenbalkon, der gewissermaßen über dem Wienfluss schwebt, soll dank Holzmöbel, Pflanzen und Gratis-WLAN als Erholungsoase dienen.

  • WIENTALTERRASSE
    Bild 2 von 12 © Bild: c.fuerthner/PID

    Wientalterrasse

    Die Ressortchefin freute sich über das "kleine neue Wahrzeichen Wiens", das in unmittelbarer Nähe zur U4-Station Pilgramgasse liegt.

© Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH

Die Ressortchefin freute sich über das "kleine neue Wahrzeichen Wiens", das in unmittelbarer Nähe zur U4-Station Pilgramgasse liegt. Vergleichbares gebe es in anderen Städten bisher nicht, weshalb sich Vassilakou sicher ist, dass die Terrasse via "Eintrag in allen Touristenführern" zu einer gewissen Berühmtheit gelangen wird. 76 mal 13,5 Meter misst die Stahlbetonkonstruktion, die mit Lärchenholz überzogen ist. Sitzinseln und Begrünung mittels Gräsern und Schilfpflanzen sollen für entsprechenden Wohlfühlfaktor sorgen.

WIENTALTERRASSE
© c.fuerthner/PID

Fußgänger- und Radsteg

Abgesehen von der Terrasse wurde gleich daneben auch ein Fußgänger- und Radsteg über den Wienfluss gespannt. Die Bezirksvorsteher von Margareten und Mariahilf, Susanne Schaefer-Wiery und Markus Rumelhart (beide SPÖ), freuten sich über den neuen Verbindungskorridor. Das Gesamtprojekt kostete 4,3 Mio. Euro.

WIENTALTERRASSE
© c.fuerthner/PID

Zwei weitere hängende Relaxareale sollen noch folgen, "wann immer es die finanzielle Situation erlaubt", wollte Vassilakou heute noch keinen konkreten Zeithorizont nennen. Eine 500 Quadratmeter große Brücke wird ein Stück stadtauswärts, noch vor der Reinprechtsdorfer Brücke, geplant. Eine 1.000 Quadratmeter große Wientalterrasse soll kurz vor der Nevillebrücke entstehen.

© Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH

Kommentare

christian95 melden

Wahlen stehen vor der Tür. Daher werden diese sauteuren 1.000 m² als großer Erfolg präsentiert. Weil Wien ja sonst keine anderen Probleme hat. (Arbeitslosigkeit, hohe Schulden, die täglichen Staus auf den Wiener Straßen, alle (internationalen) Gefahrenguttransport in die Stadt zu den Mesnchen usw.)

christian95 melden

"Für Wien brauch´st A Gspür" was wichtig ist meint die SPÖ.

Seite 1 von 1