Erste Liga von

St. Pölten schließt auf

Nur noch wegen schlechterer Tordifferenz hinter Austria Lustenau gelistet

Erste Liga - St. Pölten schließt auf © Bild: GEPA/Luger

St. Pölten hat am Freitag in der 5.Runde der Fußball-Erste-Liga zu Tabellenführer Austria Lustenau aufgeschlossen. Die Niederösterreicher gewannen das Heimspiel gegen Horn 2:1 (1:0) und sind damit nur noch aufgrund der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz hinter den Vorarlbergern. Die Lustenauer mussten sich zu Hause gegen die drittplatzierten Grödiger mit einem 2:2 (2:0)-Remis begnügen.

Der FC Lustenau konnte bei der Vienna punkten. Die Vorarlberger begannen agiler und gingen bereits nach zwei Minuten durch einen Kopfball von Stipe Vucur in Führung. Die Führung hielt freilich keine zehn Minuten und Dober glich auf 1:1 aus. Doch die Antwort der spielerisch überlegenen Lustenauer erfolgte durch Osman (12.) prompt. Die Vienna kam zwar nach der Pause mit mehr Elan aus der Kabine, verlor aber schlussendlich gegen die Lustenauer 2:4.

Für die Kapfenberger rückt die Mission-Wiederaufstieg schon sehr früh in weite Ferne. Der KSV ist auch nach der 5. Runde der Fußball-Erste-Liga noch sieglos. Mit lediglich drei Punkten weist man schon zehn Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze auf.

Mehr Erfolg hatte der SCR Altach. Nach drei Niederlagen in Folge feierten sie wieder einen Sieg. Kapitän Netzer (76.) und Lienhart (91.) trafen, während die Linzer neun Top-Torchancen ausließen und weiter auf den ersten Dreier warten. Im fünften Duell beider Teams kam es damit erstmals zu einem Auswärtssieg, nachdem im Vorjahr jeweils die Heimmannschaft zweimal gewann.

Kommentare