Vegetarier leben länger

Fleischlose Ernährung beschert uns neuneinhalb Lebensjahre mehr

Wer auf Fleisch verzichtet, lebt länger. Und zwar um gleich bis zu neun Jahre. Das besagt zumindest die aktuelle Adventisten-Gesundheitsstudie aus Kalifornien. Und nicht nur das: Personen, die komplett auf tierische Nahrung verzichten, wiegen im Schnitt gute 13 Kilo weniger, haben seltener Bluthochdruck und das geringste Risiko für Typ-2-Diabetes.

von Frau füttert Mann mit einer Karotte © Bild: Corbis

Eine Studie aus den 1970er und 1980er Jahren zeigte bereits, dass Vegetarier länger leben als Nicht-Vegetarier: Frauen hatten eine um 4,4 Jahre, Männer gar eine um 7,3 Jahre höhere Lebenserwartung verglichen mit der fleischessenden Bevölkerung Kaliforniens. Diese Zahlen wurden nun noch übertroffen.

Neuneinhalb Jahre älter

Die aktuelle Untersuchung zeigte, dass männliche Vegetarier in Kalifornien durchschnittlich 83,3 Jahre, weibliche im Schnitt 85,7 Jahre alt werden. Das sind 9,5 bzw. 6,1 Jahre länger als die restliche Bevölkerung, erklärte Studienleiter Fraser.

Darüber hinaus zeigte die Studie, dass Veganer, also Personen, die sich ausschließlich von pflanzlicher Kost ernähren, im Durchschnitt 13,6 kg leichter sind als Nicht-Vegetarier. Dementsprechend niedrig ist auch ihr BMI. Sie haben seltener Bluthochdruck und das geringste Risiko für Typ-2-Diabetes.

Leichter und gesünder

Zum einen wirke sich der Verzicht von Fleisch positiv auf die Gesundheit aus, so die Forscher der Loma Linda Universität. Zum anderen würde der dadurch gesteigerte Verzehr von Gemüse, Obst, Nüssen und Hülsenfrüchten das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes senken, sowie die Gewichtskontrolle und Gehirnfunktion verbessern.

Die Adventist Health Study ist eine Serie von Studien der Loma Linda Universität aus Kalifornien. Seit 2002 läuft die Adventist Health Study-2. Finanziert werden die Untersuchungen vom National Cancer Institute, dem National Institutes for Health, dem US-Landwirtschaftministerium und dem World Cancer Research Fund.

Kommentare

winchesta

ich kenn genug vegetarier die übergewicht haben. die essen halt dann mehr süßes. mein chef ernährt sich wenner im büro is nur von kaffee und keksen.
dann leb ich halt paar jährchen weniger. auf das bißchen fleisch was ich ess verzichte ich sicher nicht. ausserdem find ich daß man sich als veggie das leben nur schwer macht lol

melden

Frei nach dem Motto traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast !!! ;-)) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen Mahlzeit

Carlhans Diehl
Carlhans Diehl melden

kannibalen und schlachthausgesang ist aber noch widerlicher ,die fleischgeilen und raubzeugartigen sollen es wenigstens roh als tartar fressen denn verbrutzelt ist es töter als tot und krankmachender müll ,das wollen aber die steak und schnitzelfetischisten nicht hören . gier schlägt grips

Seite 1 von 1