Erfolgreiche Transplantation in den USA:
25-Jähriger erhält komplett neues Gesicht

Mann war durch Stromschlag schwer verletzt worden Operation sei "Meilenstein" in Transplantationsmedizin

Erfolgreiche Transplantation in den USA:
25-Jähriger erhält komplett neues Gesicht

Der 25-jährige Kirschenpflücker Dallas Wiens hatte im November 2008 einen Stromschlag verpasst bekommen, als er mit dem Kopf ein Hochspannungskabel berührte. Durch die Verbrennungen wurde sein Gesicht regelrecht ausradiert.

Die Operation sei ein "Meilenstein" in der Transplantationsmedizin des Krankenhauses, erklärte die Klinik. Diese Pionierleistung sei nur möglich gewesen durch die "selbstloseste Tat, die ein Mensch vollbringen kann: die Organspende", sagte Krankenhauschefin Betsy Nable. Der plastische Chirurg Bohdan Pomahac leitete das Team während des 15-stündigen Eingriffs, bei dem die Nase, die Lippen, die Gesichtshaut, die Gesichtsmuskeln und die Nerven ersetzt wurden.

(apa/red)