Dieser Elefant wurde
zu Tode gearbeitet

Warum Elefantenkuh Sambo sterben musste - eine bewegende Tiergeschichte

von Fakten - Dieser Elefant wurde
zu Tode gearbeitet © Bild: Bulls | IMP Features

Seit 2001 war Sambo - die Asiatische Elefantenkuh war zwischen 40 und 45 Jahre alt, also bereits eine ältere Dame - für die "Angkor Elephant Company" im Einsatz, wie die Zeitung "Huffington Post" berichtet. 15 Jahre lang arbeitete Sambo unter extremen Bedingungen: Über 40 Minuten lang dauerte eine Tour mit den Touristen am Rücken und das bei rund 40 Grad im Schatten.

© Bulls | IMP Features Elefantenkuh Sambo
»Wir bedauern ihren Tod«

Der Manager von "Angkor Elephant Company", Oan Kiri, gab über die Todesursache bekannt: "Tierärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass der Tod des Elefanten durch die hohen Temperaturen verursacht wurde, die wiederum Stress, Schock, Bluthochdruck und eine Herzattacke ausgelöst haben." Kiri teilte auch mit, dass sein Unternehmen Sambos "Tod bedauert". Die 13 verbliebenen Elefanten würden nun weniger Stunden arbeiten müssen, bis die derzeitige Rekord-Hitzewelle in Kambodscha vorbei sei.

Tierschützer starten Petition

Für Tierschützer und Tierliebhaber ist das zu wenig: Sie fordern, das Elefantenreiten für Touristen in Angkor Wat zu verbieten. Über 59.000 Menschen haben bereits eine entsprechende Petition unterzeichnet. "Es gibt keine Elefantenritte, die nicht grausam für das Tier sind", heißt es in der Petition. Touristen würden denken, dass ein Elefantenritt im Urlaub niemandem schadet. Aber die Grausamkeiten seien oft nicht zu sehen, sondern würden im Verborgenen passieren.

Schon seit Jahren setzen sich weltweit Tierschützer dafür ein, dass die grausamen Elefantenritte endlich verboten werden.

Kommentare

Dan Albert Koehl
Dan Albert Koehl melden

Keine Obduktion wurde vorgenommen, wir weiss nicht das wissenschaftliche Todesursache, es kann alles von Tuberculosis bis alter sein, Elefanten lebt nicht ewig, jeder Elefant muss sterben. Es gibts kein beweis fur das reiten Elefanten tödlich oder schädlich ist, und die andere 13 Reitelefanten das NICHT gestorben ist, ist ein Beweis dafur. Tirerechtgruppen versuchen immer Politisch zu profitiren.

Gabe Hcuod
Gabe Hcuod melden

Jedes zusätzliche an Gramm Mensch verdrängt ein weiteres Gramm tierischen Lebens. Dass die Menschheit dabei Exemplare wie dich hervorbringt, macht diesen Fakt besonders tragisch.

Gabe Hcuod

Es wird wieder Zeit für eine Elefanten-Stampede durch menschliche Siedlungen.

Die Ausbeutung der Tiere gehört gestoppt!!!!

Seite 1 von 1