Pfarrer beleidigt Homosexuelle

"Millionen Aids-Tote zu verantworten": Rufe nach Abberufung des Geistlichen

von
Eklat in St. Veit am Vogau - Pfarrer beleidigt Homosexuelle

Karl Tropper, mit dem man laut Diözese immer wieder Probleme wegen seiner Ansichten zu Islam und Homosexualität habe, hatte in einer Beilage zum Pfarrblatt unter Berufung auf angebliche wissenschaftliche Erkenntnisse Homosexualität in Bezug zu Krankheit und Unnatürlichkeit gesetzt. Von Triebverirrung und heilbaren Krankheit ist die Rede, Homosexuelle hätten mehr als sechs Millionen Aids-Tote zu verantworten, und der "Alte Bund" schreibe für diese "Verirrung" gar die Todesstrafe vor.

"Hetze gegen Schwule und Lesben"
In dem offenen Brief an Kapellari begründet die Arbeitsgemeinschaft "Homosexuelle und Glaube" die Forderung nach Absetzung des Pfarrers mit den wiederholten einschlägigen Äußerungen. "Pfarrer Tropper veröffentlicht seit Jahren immer wieder hetzerische Artikel gegen Schwule und Lesben. Damit stellt er sich, auch nach Meinung des zuständigen Pastoralamtes, gegen die Lehrmeinung der römisch-katholischen Kirche. Wenn die Kirche glaubwürdig sein möchte, sind disziplinäre Maßnahmen gegen diesen Priester daher höchst an der Zeit", so Sprecher Heinz Schubert.

Die Initiative wies drauf hin, dass Tropper bereits 2005 ein Flugblatt veröffentlicht habe, in dem ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Verwüstung von New Orleans durch den Hurrikan Katrina und dem dortigen Gay-Pride-Festival hergestellt wurde. Im Herbst 2006 habe er eine Artikelserie "Wie aus einer Perversion eine Tugend wurde" publiziert, die "von pseudowissenschaftlichen Un- und Halbwahrheiten über Homosexualität nur so strotzt". U.a. habe das Pastoralamt im Frühjahr 2010 angekündigt, den Priester "an die pastorale Grundausrichtung unserer Diözese erinnern" zu wollen.

Pfarrer: "Die haben ein schlechtes Gewissen"
Tropper selbst, der keine Interviews geben will, ist sich keiner Verfehlung bewusst. Wie er gegenüber der APA sagte, habe er niemanden beleidigt oder diskriminiert. "Die Homosexuellen sind, wenn man etwas, das nicht nach ihrem Sinn ist, sagt, automatisch beleidigt - wie auch die Muslime, etwa wenn man ihnen die Christenverfolgungen vorhält. Sie haben ein schlechtes Gewissen."

Zurechtweisung für südsteirischen Pfarrer
Die Diözese Graz-Seckau hat schriftlich zu Aussagen des südsteirischen Pfarrers Karl Tropper zur Homosexualität Stellung genommen und indirekt seine Zurechtweisung angekündigt. Gleichzeitig reagierte man auf die Forderung einer Abberufung ablehnend: "Die Diözese lässt sich von Handlungsanweisungen solcher Art nicht in Pflicht nehmen, lehnt aber schreckliche Vereinfachungen, von woher sie auch kommen mögen, ab."

In der Erklärung heißt es, dass Pfarrer Tropper zur Homosexualität auf eine Weise Stellung genommen habe, "die bei davon Betroffenen und weit über deren Kreis hinaus zu Kritik und auch zu Empörung geführt hat." Der in St. Veit am Vogau wirkende Geistliche habe sich vor einiger Zeit auch zum Islam "zu einer nicht hinzunehmenden generell abwertenden öffentlichen Äußerung hinreißen lassen und wurde auch seitens der Diözese zurechtgewiesen. Gleiches gilt jetzt auch betreffend seine Stellungnahmen zum Thema Homosexualität", so der Text der Aussendung.

Die katholische Kirche stehe "in der Spannung zwischen der gebotenen Nichtdiskriminierung homosexuell orientierter Menschen und der Bewertung von praktizierter Homosexualität", schließt die Erklärung: "Es geht, kurz gesagt, um die Spannung zwischen einer aus der Glaubenstradition resultierenden Bindung an ein Prinzip und dem einfühlsamen Umgang mit den konkreten Biografien homosexueller Menschen."

Kommentare

eine katholische kirche, die solche diskriminierungen duldet ... wird langsam zur gefährdung für unsere demokratie und den staat.

eine glaubensgemeinschaft, die werte und teile unserer gesellschaft diskriminiert und verhöhnt, gehört in ihre schranken verwiesen. notfalls ist gegen solche individuen mit strafanzeigew wegen verhetzung und herabwürdigung vorzugehen.

auch die vergehen des sexuellen mißbrauchs gehören der justiz angezeigt und von staats wegen verfolgt.

melden

Langsam ist das Maß voll....... Ich habe oft den Eindruck es gibt nur mehr Schwule und Lesben in unserem Land. Ich glaube den Menschen gehen all die Dinge langsam auf den Keks. Einerseits ein immer in den Vordergrund drängen (siehe Hr. H) anderseits bei jeder Kritik am Verhalten sofort tief beleidigt. Ich glaube egal wer oder wie sie sollten in Ruhe gelassen werden. Sie sollen aber auch die Öffentlichkeit endlich in Ruhe lassen. Meinungsfreiheit gibt es gottseidank in Österreich und wenn ein Gottesmann nicht bei jedem Schwulen gleich hurra schreit so ist es seine Ansicht bzw. seine Sache. Mir hängen all die immer im Mittelpunkt stehenden, in die Öffentlichkeit drängenden Paradeschwulen und -lesben beim Hals heraus!

ablaton melden

Re: Langsam ist das Maß voll....... Nein ein Gottesmann muss nicht bei jedem Homosexuellen gleich Hurra schreien. Er sollte sich aber auch zurückhalten mit was er in die Öffentlichkeit tritt, die Zeiten sind "gottseidank" vorbei wo sie über alles bestimmten und überall Recht haben mussten. Die meisten Schwulen sind in deren Reihen.
Also da gibt es einen Besen mit dem man vor der eigenen Türe kehren kann!!!!

im at steht es wirklich dass homosexuelle handlungen mit steinigung zu bestrafen sind-und dass ungeschützter sex aids verbreitet weiss man auch-allerdings wurde der sündenbock homosexueller schon mit der namensändern von grids (gay related immune deficiancy syndrom) zu aids eigentlich *vertrieben* denn diese böse krankheit kann wirklich JEDEN treffen- und sei es durch bluttransfusionen, unhygienische ärzte oder evtl durch mücken (das gegenteil konnte noch nicht bewiesen werden)
der pfaff sollte sich mit seinen AT predigten eher dem judentum anschliessen, denn im NT wird von liebe und vergebung geredet-wenn er so gerichetet wird, wie er richtet, wird ihm sein popscherl in der ewigkeit sehr wehtun

Es ist einfach arg Unter welchen Hirngespinsten manche leiden. Herr, bitte sei gnädig und wirf Hirn vom Himmel, wer weiß was dem sonst noch alles einfällt.

lisa1959
lisa1959 melden

Man sollte diesen "Glaubensmann" sofort abberufen und in irgendein Kaff versetzen, wo er seinen Unsinn den Füchsen erzählen kann!!!! Und das im Jahre 2012!!!!

heinz49 melden

Re: Man sollte zu solchen aussagen und meinungen fällt mir nur folgendes sprichwort ein:
"was kümmerts die eiche wenn sich die sau an ihr reibt"

Seite 1 von 1