Edward Snowden im Weißen Haus

Whistleblower unterhält dort einen Snowboard-Shop - zumindest laut Google Maps

Edward Snowden ist anscheinend zurück in seiner Heimat, den USA. Zumindest laut Google Maps. Dort wohnt der Whistleblower und Staatsfeind Nummer eins der Vereinigten Staaten sogar im Weißen Haus, also direkt bei Barack Obama. Wie das passiert ist? Nutzer haben es geschafft, Google Maps auszutricksen.

von
Ausgetrickst - Edward Snowden im Weißen Haus

Wo ist Edward Snowden? Wo hält sich der NSA-Whistleblower derzeit auf? Vermutlich noch in Russland, doch wo genau, das wissen nur wenige. Für kurze Zeit jedoch sah es so aus, als wäre der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter in die USA zurückgekehrt – und nicht nur das, sondern als wäre er sogar direkt im Weißen Haus anzutreffen. Beziehungsweise ein Snowboard-Shop unter seinem Namen. Zu sehen gab es diese Tatsachen auf Google Maps.

"Edwards Snow Den"

Einen Snowboard-Shop namens „Edwards Snow Den“ zeigte Google Maps genau dort an, wo das Weiße Haus in Washington steht. Geöffnet hat der Shop täglich von 5 bis 23 Uhr, so die Auskunft der interaktiven Landkarte. Auch die Bewertungen für „Edwards Snow Den“ konnten sich sehen lassen: „Eine hervorragende Quelle für klassifizierte Informationen“ sei hier zu finden.

Passiert sei das ganze durch eine Trickserei, wie Google nach kurzem zugeben musste, so berichtet „derstandard.at“. Einem Nutzer und Fan von Snowden sei es gelungen, das Review-System des Suchmaschinen-Riesen auszutricksen und so wurde ein bestehender Eintrag an die neue Stelle (das Weiße Haus) verschoben. Laut Google wurde der Eintrag inzwischen gelöscht.
Es ist nicht das erste Mal, dass Google Maps ausgetrickst wurde: Letztes Jahr zum Beispiel gab es kurzfristig eine Maria-Fekter-Insel im burgenländischen Neusiedlersee…

Kommentare