Die Suche nach dem Glück

von Esther Mitterstieler © Bild: News

Es sind kaum zwei Wochen verstrichen, seit das Kartellgericht die Übernahme der Anteile der Casinos Austria (Casag) durch den Glücksspielkonzern Novomatic abgeschmettert hat. Vorerst gibt es nur einen Spruch dazu, das gesamte Urteil wird in den nächsten Wochen erwartet. Dann gibt es eine vierwöchige Frist, innerhalb der die Novomatic einen Rekurs gegen das Urteil einbringen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fall neu aufgerollt wird? Das ist unter Juristen umstritten. Die einen argumentieren, das Oberlandesgericht schmeiße Urteile üblicherweise lediglich aufgrund von Verfahrensfehlern zurück. Die anderen geben der Novomatic dagegen gute Chancen, zu gewinnen.

Sollte das Unternehmen wirklich rekurrieren, werden wohl wieder Monate ins Land ziehen, bis ein weiteres Urteil vorliegt. Damit heißt es auch bei der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Öbib abwarten und beten. Sie hält in ihrem Portfolio 33,24 Prozent an der Casag und verwaltet den staatlichen Anteil am Glücksspielkonzern. Im März 2015 aus der früheren ÖIAG entstanden, vereint und verwaltet die Öbib größere Beteiligungen des Staates wie die am Mineralölkonzern OMV (31,5 Prozent), an der Telekom Austria (28,42 Prozent) oder der Post (52,85 Prozent) unter ihrem Dach. Nun klagt der frühere ÖIAG-Chef Rudolf Kemler die Gesellschaft, wie der „Standard“ berichtet, allein für 53 nicht konsumierte Urlaubstage auf 100.000 Euro.

Unter der Ägide der Öbib-Generalsekretärin Martha Oberndorfer werden seit Juni 2016 die Weichen neu gestellt. Zum Gerichtsstreit zwischen Kemler und Öbib will sie ebenso wenig Stellung beziehen wie zur Nachricht, der Betriebsratsvorsitzende Friedrich Schadlbauer verlasse die Organisation. Das wird kostenmäßig nicht gerade günstig sein, laut Insidern kassiert er für seinen Abschied eine stolze Summe. Jedenfalls scheint die Reorganisation jetzt abgeschlossen, es gibt neue Betriebsvereinbarungen und die Kompetenzen wurden neu aufgestellt. Damit ist die Öbib nun wohl endgültig startklar für ihre vielfältigen Aufgaben.

Kommentare