EAV: Dürfen's denn das?

Mit "Werwolf Attacke" feiert die EAV ihr Comeback. Plus: Spitzer als Maler.

von
  • Thomas Spitzer
    Bild 1 von 11 © Bild: Thomas Spitzer

    Zeichnungen von Spitzer

    BurgerKingKong

  • Thomas Spitzer
    Bild 2 von 11 © Bild: Thomas Spitzer

    Zeichnungen von Spitzer

    Frankenstein

In seinen Texten legt Mastermind Thomas Spitzer den Finger, dahin wo es tut: Von Bankenkrise bis Wohlstandsverwahrlosung, von Religionskriegen bis Ausverkauf Europas. Live unterstützt der passionierte Maler dies durch Comics, mit denen er der EAV seit fast vier Jahrzehnten die typische Optik verleiht. News.at zeigt exklusiv die besten Arbeiten aus der aktuellen Show (siehe Slideshow oben ):

Thomas Spitzer als Maler
© Thomas Spitzer Zeichnung von Spitzer

„Bösartig“ nennen viele das neue Werk „Werwolf-Attacke“. Thomas Spitzer sagt in einem seiner raren Interviews, das er NEWS (ab Samstag, 14. 3. im Handel) gab. „Ich bin ein harmloser Abklatsch dessen was rundum passiert. So gemein könnte ich gar nicht sein."

Durchs Programm führt Frontman Klaus Eberhartinger. – Nicht nur als Interpret, sondern auch als rasanter Conferencier. Sein satirischer Blick auf das Weltgeschehen unterhält, stimmt aber auch nachdenklich.

Aus Eberhartingers Live- Conférence: Die besten Schmähs.

  • Bargeldlos durch die Nacht - Geh zum Aldi vor halb acht.
  • Wenn's ein Flüchtling mit dem Schlauchboot bis zur Ostsee schafft, braucht er kein Asylantrag – Dann kriegt er einen Sponsorvertrag von Red Bull.
  • Die Tracht hat mit dem neuen Trachtenlook soviel zu tun, wie ein Arschgeweih mit Rotwild.
  • Heute sind viele Scheidungen so, dass sich nur noch die XBox und die PlayStation ums Sorgerecht streiten.
  • Bondage ist oft die einzige Möglichkeit, den Partner nach 20 Ehejahren im Schlafzimmer zu behalten.
  • Auf Mallorca überlegen die Baumärkte, ob sie Kübelpfand einführen.

Dass Thomas Spitzer als Maler ebenso punkten kann, wie als Texter beweisen Arbeiten, die sonst nur Besucher seiner Villa in Kenia sehen: Selbstportraits eines sensiblen Denkers. Eine Werkschau in der Kunsthalle Krems ist in Vorbereitung. NEWS.AT darf ausgewählte Zeichnungen zeigen:

Thomas Spitzer als Maler
© Thomas Spitzer Zeichnung von Spitzer

Kommentare