E-Mail-Anfragen von Kunden oft ignoriert:
23 Prozent aller Betriebe antworten nicht

Jede 4. Rückmeldung erst nach fünf oder mehr Tagen Telekommunikationsbranche ignoriert Hälfte der Mails

E-Mail-Anfragen von Kunden oft ignoriert:
23 Prozent aller Betriebe antworten nicht © Bild: Zefa Images

Wer per E-Mail an ein Unternehmen schreibt, hofft auf eine schnelle Antwort. Eine aktuelle Studie lieferte jedoch ein erschreckendes Ergebnis. Rund ein Viertel der Betriebe beantwortet die Kundenanfragen nicht. Besonders schlimm ist es in der Telekommunikationsbranche. Dort wird fast die Hälfte der Kunden-E-Mails einfach ignoriert.

Bei mehr als 5.200 Testanfragen wurden 23 Prozent der Mails nicht beantwortet. Jede vierte Antwort erfolgte erst nach fünf oder mehr Tagen, so das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Tellsell Consulting im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "Capital".
Statt einer Mail einen Brief zu schreiben, führt ebenso wenig zum Erfolg: 28 Prozent der Briefe wurden nicht beantwortet, 38 Prozent der postalischen Antworten brauchten länger als eine Woche, berichtet die Netzeitung.

Besonders unzuverlässig sind die Telekommunikationsunternehmen. 42 Prozent ignorierten die an sie gerichteten Anfragen, die Automobilhersteller ignorierten 35 Prozent der Mails, Briefe und Telefonate. Insgesamt testeten die Analysten 109 Unternehmen jeweils 48 Mal. Gefordert wurden von den Unternehmen Informationsprospekte und individuelle Angebote, so die Netzeitung. (red)