Niederösterreicher klagt RTL

69-jähriger Mann wurde in Bohlens Casting-Show als "Monster" bezeichnet

von "DSDS"-Casting in Wien © Bild: APA/Pfarrhofer

Das Pech des Urlaubers sei laut dem Bericht gewesen, dass er zufällig während der Dreharbeiten im Hintergrund auftauchte. Daraufhin hätten sich die Beteiligten der Sendung, darunter auch Dieter Bohlen, über den 69-Jährigen lustig gemacht und ihn als "Monster" bezeichnet.

Auf 21.000 Euro Schmerzensgeld geklagt

RTL zahlte laut "Kurier" freiwillig 9.000 Euro Entschädigung und fand das "äußerst großzügig bemessen". Mithilfe seines Anwalts Josef Wegrostek klagte der Niederösterreicher am Landesgericht Korneuburg nun weitere 21.000 Euro Schmerzensgeld ein. Gerichtspsychiaterin Gabriele Wörgötter habe dem Mann attestiert, dass bei ihm "durch den herabwürdigenden TV-Beitrag ein krankheitswertiges psychiatrisches Störungsbild ausgelöst wurde". Wegen der Kränkung habe er 50 Tage psychische Schmerzen erlitten.

Kommentare

ich würde rtl ja an seiner stelle außerdem noch auf ein "honorar" verklagen, berechnet aus dem anteil der sendezeit die sie mit ihm gefüllt haben und den werbeeinnahmen der folge

Seite 1 von 1