DSDS-Star Helena Zumsande
über ihre Krebserkrankung

21-Jährige starb im August, doch davor konnte sie noch ihr Buch fertigschreiben

Helena Zumsande starb mit 21 Jahren an Magenkrebs. Die DSDS-Kandidatin hat bis zum Schluss gekämpft und nicht aufgegeben. Vor allem ihre Familie - und natürlich die Musik - waren ihre Wegbegleiter, die ihr geholfen haben, das alles durchzustehen. Das Musikvideo "Ein Song für Helena", das sie gemeinsam mit Sarah Connor aufgenommen hat, begeisterte viele Menschen. Nun erscheint ihr Buch, das sie während der schweren Zeit geschrieben hat. Die Musikerin konnte es noch fertigstellen, bevor sie gestorben ist.

von
Menschen - DSDS-Star Helena Zumsande
über ihre Krebserkrankung

"Ist es nicht verrückt? Ohne diese Krankheit hätte ich mir meinen größten Wunsch, Sängerin zu werden, nie erfüllt. Und gleichzeitig kann mir die Krankheit alles wieder nehmen", steht in ihrem Buch, das heute erscheint. Und so war es dann leider auch. Helena starb am 15. August. Ihre Heilungschancen waren von Anfang an gering, doch Helena war eine Kämpferin.

Es fing an, als Helena 18 Jahre alt war. Übelkeit und Magenschmerzen plagten das junge Mädchen, es fühlte sich schlapp und unwohl. Erst zwei Jahre später kommt die Diagnose Magenkrebs. Im fortgeschrittenen Stadium. Ihre Geschichte hat sie berührend niedergeschrieben.

Das Verhältnis zu ihren Freundinnen

"Meine Freundinnen und ich haben keine großen Gemeinsamkeiten mehr. Sie sind gesund. Ich bin krank. Es ist, als wäre eine Wand aus dickem Glas zwischen uns", zitiert die "Bild" daraus. Und weiter: "Als ich die schreckliche Diagnose bekam, habe ich das meinen Freundinnen geschrieben. Sie waren natürlich fassungslos, meinten: wie furchtbar, wie schrecklich und wünschten mir alles Gute für die Genesung – und so. Aber irgendwann habe ich mich ganz von ihnen zurückgezogen."

Schwere Situation für Eltern

Auch für ihre Eltern war die Situation nicht leicht: "Meine Mutter hatte für mich einen kleinen Hund gehäkelt, einen Glücksbringer, einen Freund und Begleiter. Ich sagte zu ihr, dass ich mir vorgestellt habe, wie dieser auf meinem Grab steht. Meine Mutter wirkte sehr traurig. Sie sagte, dass sie mich so liebt und furchtbare Angst hat, mich zu verlieren. Dann hat sie mich lange umarmt", steht in dem Buch zu lesen.


Helena Zumsande:
"Solange ihr mein Lied hört - Mein Leben mit Krebs"
144 Seiten
Ullstein extra
ISBN-13 9783864930430
€ 15,50

Kommentare