Zeitreise durch die Musikwelt

Historische Charts - Das Internet hat wieder einmal etwas Großartiges hervorgebracht

von Yilmaz Gülüm © Bild: NEWS

Das Internet hat wieder einmal etwas Großartiges hervorgebracht. Unter polygraph.cool/history kann man sich alle Nummereins-Songs seit 1950 im Zeitverlauf anhören. Man wählt das Jahr, und nacheinander kommen die Hits. Je länger ein Lied auf Platz eins war, desto länger wird es gespielt. Zwar kommen einem da auch ein paar schreckliche Jugenderinnerungen unter, aber ansonsten ist die Homepage Nostalgie pur, wie eine kleine Zeitreise. Und das ist nur eines von vielen Projekten auf der Plattform. Die Kollegen verbinden Musik- mit Datenjournalismus. So haben sie beispielsweise mit Daten von Streamingdiensten den populärsten Song der 80er-Jahre errechnet: „Don’t Stop Believin’“ von Journey. Musikliebhaber können Stunden auf dieser Seite verbringen. Aber auch für alle anderen ist sie nützlich, sie eignet sich nämlich hervorragend zum Prokrastinieren. Wenn Sie gerade im Büro etwas eigentlich Wichtiges zu tun haben, dann aber doch kurz wissen wollen, welches Lied noch mal im Februar 1983 auf Platz eins war („Billie Jean“ von Michael Jackson) – Sie werden die Seite lieben. Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentare