Die neue Protestvielfalt

Nicht nur auf der Straße wird demonstriert. Die neun originellsten Protestformen.

von Femen-Protest in Berlin. © Bild: APA/EPA/Oliver Mehlis

Sex-Boykott

Wie Femen stammt auch diese Idee aus der Ukraine. "Mach es nicht mit einem Russen" nennt sich die Kampagne, die sich auf Facebook wachsender Beliebtheit erfreut. Die Initiative sei nicht rassistisch, es gehe schlicht darum, "deine Würde, deine Freiheit, dein Mutterland" nicht aufzugeben, wie Mit-Initiatorin Irena Karpa erklärt. Die Gruppe verkauft auch T-Shirts. der Erlös kommt ukrainischen Soldaten zugute.

Pizza-Bombing

Das erste und bislang bekannteste Opfer dieses Protests wurde Scientology. Die Idee an sich ist simpel: Unmengen an Pizza werden an die Adresse des Opfers bestellt, das daraufhin natürlich die Rechnung übernehmen muss. Alternativ werden auch massenhaft Taxis an die Adresse des "Auserwählten" bestellt. Entstanden ist diese Idee im Umfeld der Hacker-Gruppe "Anonymous".

Online-Petitionen

Wer kennt es nicht: E-Mails und Facebook-Nachrichten mit der Aufforderung gegen dies oder für jenes zu unterschreiben. "Avaaz" ist wohl das derzeit bekannteste Tool, um Online-Petitionen zu verbreiten. Das aktuellste Beispiel kommt jedoch aus Österreich: Etwa 140.000 Menschen haben auf der Webseite des Parlaments bereits für die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses rund um die Pleite der Hypo Alpe Adria-Bank unterschrieben.

Shitstorms

Eine weitere, wenn auch deutlich rustikalere, online-spezifische Form des Protests ist der Shitstorm. Dabei wird der Zorn der Massen auf der Webseite, Facebook-Seite oder dem Twitter-Account eines Unternehmens, einer Institution oder auch einer einzelnen Person abgeladen. Shitstorms können sich selbst entwickeln, aber auch bewusst koordiniert werden.

DDoS-Attacken

Im Unterschied zu Shitstorms wird hier nicht versucht, die Webseite des Ziels mit kritischen Meinungsäußerungen zu bombardieren, sondern sie schlicht und ergreifend in die Knie zu zwingen. Dafür werden automatisch generiert Hunderttausende Anfragen zum gleichen Zeitpunkt an eine Webseite gerichtet, bis der dahinterliegende Server unter der Last zusammenkracht und die Seite dadurch offline geht. DDOS steht übrigens für "Distributed Denial of Service", zu deutsch etwa "Verteilte Dienstverweigerung".

Clown Army

Aktivisten verkleiden sich als Clowns und mischen sich unter Demonstrationen. Sinn der Sache: Einerseits die Stimmung etwas zu entspannen, andererseits auf Seiten der Staatsgewalt für Verwirrung zu sorgen. Entstanden ist die Idee in den 2000ern in Großbritannien, wo die "Clandestine Insurgent Rebel Clown Army" (Heimliche aufständische Rebellen-Clownarmee) erstmals 2003 bei Protesten gegen einen Besuch des damaligen US-Präsidenten George W. Bush auftrat.

Sie wünschen - wir protestieren

Eine etwas zweifelhaftere Form des Protestierens ist der Protest nach Wunsch. Eine Gruppe von Menschen bietet den Protest sozusagen als Dienstleistung an, die man je nach Bedarf mieten kann. Zum Glück war das aber nur ein Kunstprojekt der US-Gruppe "Floating Lab Collective".

Gruppensterben

Das Prinzip ist einfach: Alle Beteiligten stellen sich auf ein Signal hin tot, um dadurch gegen eine Sache zu protestieren. Eine Protest-Variante, die bereits von den 68ern gepflegt wurde.

Nackt-Protest

Die dank der 2008 in der Ukraine gegründete Gruppe Femen wohl bekannteste Form des "modernen" Protests. Die Aktivistinnen malen sich Parolen auf den nackten Oberkörper und setzen sich und ihre Botschaft daraufhin medienwirksam in Szene. Femen selbst bezeichnen diese Form des Protests als "Sextremismus". Die Gruppe selbst sieht sich als feministisch, Kritiker werfen ihnen aber vor, sich nur medienwirksam in Szene setzen zu wollen, ohne inhaltlich wirklich etwas zu sagen zu haben. So oder so: Die gewünschte Aufmerksamkeit ist den jungen, meist gut aussehenden Frauen sicher. Jedes Mal.

Kommentare

Prinka Chupra

Do you want to earn from home by working basic work using your desktop or laptop for 3 to 5 h on daily basis, get paid 91 bucks an hour and gett a paycheck every week and choose yoursself your working time…88i
eeee
Then see this-------> Alpha-careers.COM

bei den femen nackerten weibern gibts wenigstens was zum sehen

jon bustere

hätten also unsere parlamentarier wie am foto zu sehen alle gern einen hunderttausender.von mir würdens des in volt ausbezahlt bekommen.

die hypo ist nicht pleite sondern hat nur ihre geschäftstätigkeit in österreich aufgegeben,dass dies von ganz oben vertuscht wird ist weil sie sich an allem was sie kriegen können bedienen wollen.

aeiou melden

Zur Protestform mit den nackten Brüsten: Ich schau immer nur auf die Titten, nie auf das was draufsteht.
Im Ernst: Ich finde diese Protestform erniedrigend für die Frau.

Heinz Rainer
Heinz Rainer melden

Morscht - Sie sind unmöglich - :)

aeiou melden

Warum?

sowozup melden

Man muss fairerweise dazu sagen das die Dame aus Madrid auch zwei wunderschöne Exemplare hat, wo man leicht von dem Text abgelenkt wird :)

aeiou melden

welchem Text.........:-)

Arnold Schenk
Arnold Schenk melden

Das ist keine Spanierin denn sie ist blond und ???
Und weiter???
Bravo ihr habt``s geschnallt !

wintersun melden

Zum Sex-Boykott gegen Russen:
Es liegt ja zurzeit unheimlich im Trend gegen Russen zu hetzen.
Das kann man ohne Angst vor Konsequenzen machen, ja man gilt sogar als cool weil man sich gegen die bösen bösen Russen stellt.
Dass das russische Volk auch nur Leute wie du und ich sind, vergisst man dabei und schürt damit den Hass.
Aber hey, sind ja nur Russen, da ist's doch okay gell?
Nein eben nicht, es ist gegen niemanden okay.

Mir wird übel wenn ich den Leuten zuschauen muss wie sie gegen Russen hetzen und sich dabei unglaublich im Recht fühlen.
Solchen Vollid*oten kann man sicher bald einreden dass ein dritter Weltkrieg her muss, lassen sie sich doch so schön aufhetzen.

Und zur Vorbeugung schreib ich's gleich mal: Hier geht es um das russische volk und nicht um deren Politiker.

wintersun melden

Und zum Pizza-Bombing: Hört sich nach einer Idee von 12-jährigen an.
Wenn ich das richtig verstehe ist man nie einen (in dem Fall mündlichen) Kaufvertrag eingegangen mit einem Lieferservice wenn Fremde die Adresse missbrauchen. Somit sollte man auch nicht gezwungen sein das Essen anzunehmen.
Sonst kann als nächstes ja gleich der Lieferant selbst von einer Telefonzelle 20 Pizzen zu mir bestellen weil sein Geschäft nicht gut läuft. Ist doch lachahft, wieso sollte das jemand bezahlen müssen der gar nicht bestellt hat - wo gibts den sowas?
Geschädigt ist somit die Pizzeria, wem soll damit also geholfen sein?
So einen Blödsinn hätte ich höchstens mit 12 gemacht, aber doch nicht als erwachsener Mensch der politischen Protest ausdrücken möchte...

melden

@wintersun
Wenn ich meine Bemerkung dazu äussern darf - ich kann deine Meinung nicht teilen.
Der Russe an sich ist äußerst gastfreundlich, hilfsbereit und auch bemüht sich für andere den Haxen auszureißen, zudem ist er sehr gesellig und lacht gerne. Jedoch ist der Russe, das ganze Volk, schwer von der Politik geprägt. Ein Russe lässt sich nicht in die Karten schauen und man weiß nie, wie man bei ihm dran ist. Du kannst sein Handeln oft gar nicht abschätzen, da er auch nicht sagt was er denkt, sondern gleich, ohne Vorwarnung, zur Tat übergeht. Der Russe ist sehr zurückhaltend mit Äusserungen und Vertrauen ist ihm ziemlich unbekannt. Auch steht die Korruption sehr im Vordergrund - ist man in Rußland bei einer Partei und hat man ein Parteibüchlein, so kannst du dir alles erlauben und mit Sicherheit hast du in ein paar Jahren ein schönes Haus, während die Armen noch ärmer werden. Durch ihr Misstrauen ist es schwer an diese Menschen heranzukommen und Argwohn steht beim Großteil der russischen Bevölkerung an der Tagesordnung.
Es ist auch kein Wunder, die Menschen sind noch immer vom tiefsten Kommunismus geprägt. Berichtserstattungen werden auch heute noch vor Veröffentlichung geprüft - von Pressefreiheit kann nicht die Rede sein. Es wird vieles streng geheim gehalten und man erhält auch nur sehr spärliche Informationen. Willst du einen Reisepass, so musst du dich einem stundenlangen - quasi - Verhör aussetzen, indem du begründest, warum du dieses Dokument haben möchtest. Mit einer zusätzlichen "Spende" bekommst du ihn dann auch.

Dem Punkt stimme ich aber zu, das Volk kann absolut nichts dafür, es ist die politische Führung, die die Menschen so werden ließen und sie weiterhin skeptisch machen.
Aber da ist Russland ja keine Ausnahme, das passiert genauso im Iran, Irak, Syrien, Nordkorea, etc. etc. etc........

Alpenbewohner melden

Wenn ich schon lese, wie "der Russe" ist.....! Solchen Blödsinn hat schon vor etlichen Jahren Gerhard Polt in "Mai Ling" entlarvt: "es ist ja bekannt, der Asiate schmutzt nicht...."
Das muss sogar einem Exemplar eines diebisches kleinwüchiges Bergvolks aus dem Alpen wie mir - aufstoßen.
Aber natürlich hinterlässt jahrzehntelange Repression wie überall, wo das der Fall ist, ihre Spuren.

Wlad Sankin
Wlad Sankin melden

Wie abscheulich ist all das, was aus der "Neu-Ukraine" kommt. Nein, dass sei nicht rassistisch, hängt man schämend hinzu und weiß, dass das doch nicht stimmt. Ein Hinweis: ich hetze nicht gegen die Ukraine und ihr Volk, ich hetze gegen den faschisoiden politischen Trend, der mit Machtübernhame durch rechtsnationalistische Junta sich in der Ukraine breit machte

Arnold Schenk
Arnold Schenk melden

"Oh Winter`sun"
Wia endlich munter!
Geh am besten unter!
Gute Nacht ÖSTERREICH wanst aner sein solltest?

Seite 1 von 1