Didi Hallervorden will
Romy "heim ins Reich" führen

Komödiant verteidigt Aussage: "Das war eine bewusste Provokation"

Es war eine Mischung aus betretenem Schweigen und aufgeregtem Murmeln. Was hat Didi Hallervorden da gesagt? "Diese österreichische "Lola" – diese österreichische Romy natürlich – führe ich heim ins Reich". Barbara Schönebergers Co-Moderator Michael Ostrowski will noch korrigierend eingreifen, Hallervorden wolle "reich ins Heim" habe er vernommen. Nichts da. Auch nach Ende der Romy-Verleihung in der Wiener Hofburg ist kein Anzeichen von Reue zu erkennen. "Ich weiß sehr wohl, was ich gesagt habe", heißt es da vielmehr.

von Aufreger - Didi Hallervorden will
Romy "heim ins Reich" führen © Bild: News.aat

Alles der Reihe nach. Didi Hallervorden freute sich schon im Vorfeld sehr, nominiert zu sein. Es ist seine erste Romy-Gala. Und er darf auch gleich eine der begehrten goldenen Statuen sein Eigen nennen. Das Publikum hat den 74-Jährigen für "Honig im Kopf" zum "Besten Schauspieler - Film" gekürt. Bei seine Dankes-Rede griff der Komödiant dann aber in den weniger süßen Fettnapf. Er wolle die Romy "heim ins Reich führen", erklärte der frisch gebackene Preisträger. Mit dem Slogan "Heim ins Reich" warben Nationalsozialisten einst unter anderem für den Anschluss Österreichs an Deutschland.

Die Reaktionen darauf waren im Saal und den sozialen Medien ähnlich.

"Wehret den Anfängen"

André Heller, gerade mit der Romy für sein Lebenswerk ausgezeichnet, geht in seiner Dankesrede auf Hallervordens Sager ein: "Ich fand das nicht in Ordnung, was Sie gesagt haben". Hat er ihn vielleicht nur falsch verstanden? Im Interview mit "Bild am Sonntag" verteidigt der deutsche Spaßmacher seine Aussage jedenfalls: "Das war eine bewusste Provokation, die ich mir sehr gut überlegt hatte." Und weiter: "Um an die Geschichte zu erinnern", erklärt Hallervorden. "Die Österreicher neigen ja gerne ein bisschen zu Vergesslichkeit."

Durch das verkürzte Zitat sei er demnach missverstanden worden. "Ich erinnere nur an etwas und sage: 'Wehret den Anfängen!' Auf solche Leute wie Hitler darf man nie wieder reinfallen. Ich will niemanden zu rechtem Gedankengut ermuntern, im Gegenteil! Ich will davor warnen!"

Kommentare

Dantine melden

Der Herr Didi, dem ich die Lola wohl vergönne, hat sich wieder einmal als guter Deutscher gezeigt! Ihm sei ins Gedächtnis geschrieben, dass die Österreicher nichts verharmlosen, aber gerade von einem Deutschen, die heute ständig gerne Krieg spielen, haben wir das sicher nicht notwendig!
Man solte aber bei der Romy wirklich besser überlegen, wer geehrt werden soll! Es gibt genug gute in Österreich!

strizzi1949
strizzi1949 melden

Ich würde an Ihrer Stelle nicht so großkotzig reden, von wegen, dass die Österreicher nix verharmlosen! Gerade unsere Jungen sind sehr oft erschreckend unbedarft, was die Nazis angelangt! Und was die Auszeichnung anbelangt, das PUPLIKUM hat entschieden! Und das PUPLIKUM hat IMMER recht! Offensichtlich gefällt der den Österreichern momentan besser als diverse österr. Schauspieler!

UNSERE Romy Gala wie üblich voll in Deutscher Hand !

Seite 1 von 1