Dawson's Creek: Anderes Ende geplant

So sollte die einstige Teenie-Kult-Serie eigentlich ausgehen

Das Ende von „Dawson’s Creek“ ist bereits zwölf Jahre her. Dennoch nagen manche Fans immer noch an dem Ausgang der einstigen Kult-Serie. Nun wurde bekannt, dass Schöpfer Kevin Williamson ebenfalls ein anderes Ende für seine Figuren im Kopf hatte, sich im letzten Moment aber anders entschied.

von
Geheimnis gelüftet - Dawson's Creek: Anderes Ende geplant

Dawson oder Pacey? Das war die Frage, auf die am Ende der Teenager-Kult-Serie „Dawson’s Creek“ alles hinauslief. Für wen würde sich Joey Potter (gespielt von Katie Holmes) entscheiden? Und als die letzte Folge ausgestrahlt wurde war klar: Es wurde Pacey, der sensible Rebell.

Das passte naturgemäß vielen Fans nicht, die sich ein Happy End für die Seelenverwandten Joey und Dawson gewunschen hatten. Hätte es damals schon Twitter und Co. gegeben: Ein Shitstorm wäre sicher gewesen.

Spontane Änderung

Und wie heute, zwölf Jahre danach, bekannt wurde, schrammten diese Fans auch nur ganz knapp an ihrem erwünschten Ausgang vorbei, denn die Verantwortlichen hatten eigentlich jahrelang ein anderes Ende im Sinn, wie Produzent Paul Stupin beim ATX Festival in Austin nun berichtete. „Uns war klar, dass Joey und Dawson am Ende zusammenkommen würden“, so Stupin. Doch dann sei ein Anruf von Kevin Williamson gekommen, in dem der Schöpfer erklärte, es sich anders überlegt zu haben. Joey und Dawson als glückliches Paar würden einfach nicht dem Geist seiner Serie entsprechen, so die Erklärung. Lieber sollte das Finale überraschend, ehrlich und aufrichtig sein.

Und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern, denn Katie Holmes hat erst vor kurzem eine Neuauflage der einstigen Kult-Serie ausgeschlossen. Sie wolle nicht, dass die Charaktere erwachsen werden, so die Schauspieler und auch die Ära sei eine einmalige gewesen.

Kommentare