So kurz dauert der
Durchschnitts-Sex

Zwischen Wunschdenken und Realität ist eine noch größere Kluft, als Sie denken

von Sexdauer © Bild: istockphoto.com/http://bezuglov.ua

An der Studie nahmen 500 Paare weltweit teil und haben über einen Zeitraum von vier Wochen mit der Stoppuhr die Zeit ihres Geschlechtsverkehrs gemessen. Dr. Brendan Zietsch von der Universität von Queensland in Australien: "Die Durchschnittszeit bis zur Ejakulation zu messen ist keine einfache Sache." Zum einen werde gelogen, zum andern haben Paare beim Akt nicht unbedingt die Uhr im Blickfeld. "Die Teilnehmer mussten auf Start drücken, wenn sie mit dem Penis eindrangen, und Stopp, wenn sie ejakulierten", erklärte Zietsch. Das könne natürlich die Stimmung beim Akt etwas beeinflussen. "Aber – Wissenschaft ist selten perfekt, und das ist das Beste, was wir haben."

Von 33 Sekunden bis 44 Minuten

Das ernüchternde Ergebnis: Im Schnitt geht es im Bett gerade einmal 5,4 Minuten zur Sache, also deutlich kürzer als erwartet. Dabei spielt das Alter eine Rolle. 18- bis 30-Jährige sind durchschnittlich nach 6,5 Minuten, Männer über 50 Jahren aber schon nach 4,3 Minuten fertig. Auch die Nationalität spielte eine große Rolle. An erster Stelle landeten die Briten mit 7,6 Minuten, dicht gefolgt von den Amerikanern (7,0 Minuten). Auf Platz drei landeten die Spanier mit 5,8 Minuten vor den Niederländern (5,1 Minuten). Schlusslicht ist die Türkei mit 3,7 Minuten. Des Weiteren gab es große individuelle Schwankungen. So gab ein Paar an, sich bis zum Höhepunkt im Schnitt 44 Minuten Zeit zu lassen. Verhütung oder die (nicht) vorhandene Vorhaut haben laut Studie keinen Einfluss auf die Dauer.

Kommentare

Roland Mösl

5,4 Minuten? Wie hies doch dieser Spruch nochmal? "Ich bin beim Sex und nicht auf der Flucht"

Seite 1 von 1