Darum fressen Hunde Kot

Was es mit den unschönen Angewohnheiten auf sich hat.

von
Pfui Gack? - Darum fressen Hunde Kot

Warum Hunde eine Vorliebe für Körperausscheidungen haben, dafür gibt es leider noch keine wissenschaftliche Beweise, nur Vermutungen. Ursache könnte ein Mineralstoffmangel sein, beziehungsweise das Fehlen eines Enzyms. Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass Hunde einen für uns ziemlich zweifelhaften Geschmack haben.

Hundetrainerin Frauke Loup von der Hunde-Akademie Perdita Lübbe verriet T-Online: "Auch sind im Hundefutter Geschmacksverstärker enthalten, durch die Hunden der Kot schmeckt. Noch 'schmackhafter' ist der Kot jedoch, wenn er von Hunden kommt, die mit rohem Fleisch, Knochen und Gemüse gefüttert werden".

So gewöhnen Sie's ab

Auf jeden Fall, rät sie, sollte man dem Hund dieses Verhalten so schnell es geht abgewöhnen, ehe es sich festigt. Wie das funktioniert? Hunderatgeber nennen einen einfach Trick: Präparieren Sie die Haufen mit Tabasco, Senf oder Cayennepfeffer. Der Haken dabei: Sie müssen die scharfen Geschmacksnoten unterheben. Handschuhe sind dafür natürlich ein Must.

Aas ist (k)ein Parfum

Kommt darauf an, für wen. Menschen sind sich einig: Tote Tiere riechen nicht gut. Der allgemeine Konsens bei Hunden wiederum ist: Aas riecht lecker. So lecker, dass sie sich darin Baden möchten. Für Herrchen und Frauchen ist das nicht nachvollziehbar. Aber nicht nur das: "Tiere tun das, um ihren Geruch zu überdecken und weniger gut erkennbar für mögliche Feinde zu sein", erklärt die Hundetrainerin. Kurz: es liegt in der Natur des Hundes - das Abgewöhnen wird demnach schwierig werden.

Kommentare

Oberon

So etwas würde eine Katze nie machen, da wäre sie sich zu fein! Die scharrt lieber ewig lange, um ihr Häufchen im Sand zu verstecken, und erst, wenn sie alles für gut befunden hat, verlässt sie den Ort des Geschehens. :-)

Bill Rizer
Bill Rizer melden

Immer wenn man denkt, dass die News hier nicht noch niveauloser werden können, sieht man sowas auf der Startseite.

simm1111
simm1111 melden

Und wieso niveaulos? Was ist an dem Artikel sooo schlecht?
100 mal besser als vom Lugner zu schreiben!

strizzi1949
strizzi1949 melden

@Bill Rizer: Sie schreiben ja auch hier!

Seite 1 von 1