"Malcolm mittendrin"-Darsteller
Daniel von Bargen verstorben

Amerikaner war gut gebuchter Nebendarsteller in TV und Film, auch "Seinfeld"

Er war Georges fauler Chef Mr. Kruger in der kultigen TV-Serie "Seinfeld" und der sadistische Militärkommandant Edwin Spangler in "Malcolm mittendrin": Nun ist der viel beschäftigte TV- und Filmschauspieler Daniel von Bargen im Alter von 64 Jahren gestorben. Er erlag bereits am Sonntag, den 1. März, in Montgomery im US-Bundesstaat Ohio einer langen, schweren Krankheit, wie US-Medien berichten.

von
Schauspieler gestorben - "Malcolm mittendrin"-Darsteller
Daniel von Bargen verstorben

Der in Cincinnati (Ohio) geborene von Bargen hat seine Wurzeln am Theater. 1989 gab er sein Broadway-Debüt als Militäroffizier in "Mastergate", später war er in Off-Broadway-Produktionen wie u.a. "Macbeth" und "Der Kirschgarten" zu sehen. Es folgten Gastauftritte in Filmproduktionen, darunter in "Das Schweigen der Lämmer", "O Brother, Where Art Thou?" der Coen-Brüder und Woody Allens "Schatten und Nebel".

Bereits Mitte der 70er Jahre erstmals im Fernsehen zu sehen, wurde von Bargen ab 1990 regelmäßig gebucht. So hatte er Auftritte in zahlreichen TV-Serien, darunter etwa in "Ally McBeal", "West Wing" und "Law & Order", und ergatterte wiederkehrende Rollen in "Seinfeld" und "Malcolm mittendrin". Zumeist verkörperte er Autoritätsfiguren - neben Offizieren etwa Staatsanwälte, Richter oder Polizisten.

Kommentare