Dancing Stars:
Die ersten Kandidaten sind fix

Walter Schachner, Monica Weinzettl und Co. machen den ORF-Ballroom unsicher

Im März 2017 öffnet der ORF-Ballroom wieder seine Pforten. Die ersten Kandidaten der 11. "Dancing Stars"-Staffel hat der Sender nun offiziell bekannt gegeben. Mit dabei sind Ex-Fußballer Walter Schachner, Sänger Norbert Schneider, Wettermoderatorin Eser Ari-Akbaba, Kabarettistin Monica Weinzettl, Schauspieler und Produzent Otto Retzer und Moderator Martin Ferdiny.

von
THEMEN:
  • Die Dancing Stars der 11. Staffel
    Bild 1 von 7 © Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

    Das sind die neuen "Dancing Stars"

  • Die Dancing Stars der 11. Staffel
    Bild 2 von 7 © Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

    Otto Retzer

Insgesamt werden es zehn Prominente sein, die ab 31. März 2017 das Tanzbein im ORF-"Ballroom" schwingen werden, teilte der Sender am Dienstag mit. Spekuliert wird unter anderem auch über die Teilnahme von Ex-Skirennläuferin Niki Hosp.

Darauf freuen sich die Kandidaten

"Ich habe mich riesig darüber gefreut, als ich gefragt wurde - und es stand für mich nie infrage, mitzumachen. Ich musste nur ein paar organisatorische Dinge regeln. Ich habe definitiv Respekt vor der Herausforderung und mitbekommen, dass schon sehr viel Arbeit dahinter steckt", meint Musiker und Moderator Martin Ferdiny. Tänzerisch sei er "vollkommen unbelastet" und gehe daher "ganz befreit an die Sache ran". Sänger Norbert Schneider war laut eigener Aussage überrascht, dass er gefragt wurde. Er habe "schon intensiv überlegt, ob ich mir das zutraue. Ich habe keinerlei Vorbildung, bin ziemlich groß und bislang auch relativ ungelenkig gewesen - ich hoffe, das wird sich jetzt ändern und ich bin auf jeden Fall bereit, zu lernen."

"Als ich gefragt wurde, habe ich um eine Woche Bedenkzeit gebeten, weil ich die Familie in die Entscheidung miteinbeziehen wollte - und die hat zugestimmt. Ich kann tanzen, aber wie man das in der Disco so tut, ist halt ganz anders als bei 'Dancing Stars', wo ich jede Woche einen neuen Tanz einstudieren muss", meint Fußballlegende Walter Schoko Schachner. Wettermoderatorin Eser Ari-Akbaba sieht die Show als eine Herausforderung, auf die sie sich schon sehr freue. "Ich habe Rhythmus im Blut, aber ich habe keine Tanzerfahrung, bis auf ein paar Salsa-Stunden vor Jahren. Ich bin also weder Profi-Tänzerin, noch habe ich das irgendwann gelernt", sagt die Wetterfee.

Kabarettistin und Schauspielerin Monica Weinzettl meint: "Ich denke, jeder macht hier super Erfahrungen, und das habe ich auch von Freunden so gehört. Ich will aber meine eigenen Erfahrungen machen und keine Erwartungshaltung haben. Ich möchte das, was auf mich zukommt, aufnehmen, und damit auf meine eigene Art umgehen." Schauspieler und Produzent Otto Retzer sieht das Hauptproblem darin, dass er nicht tanzen kann. "Im zunehmenden Alter, ich möchte ja auch in Pension gehen, will ich aber ein bisschen tanzen. Jetzt will ich das hier lernen, damit ich mit meiner Frau nicht blöd am Tanzparkett in der Pension auffalle", sagt Retzer.

Die bisherigen Sieger

Das Erfolgsformat nach BBC-Vorbild flimmert mittlerweile seit mehr als zehn Jahren über die Bildschirme. Die bisherigen Sieger waren Marika Lichter (2005), Manuel Ortega (2006), Klaus Eberhartinger (2007), Dorian Steidl (2008), Claudia Reiterer (2009), Astrid Wirtenberger (2011), Petra Frey (2012), Rainer Schönfelder (2013), Roxanne Rapp (2014) und zuletzt Verena Scheitz (2016).

Die Moderatoren der Show hat der ORF bisher noch nicht bekannt gegeben, es dürfte sich jedoch wie bereits in den letzten Jahren um das eingespielte Duo Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger handeln.

Kommentare