Corona: Hier bekommen Sie jetzt MNS-Masken

Ab 1. April gilt in Super- und Drogeriemärkten, die größer als 400 Quadratmeter sind, die Maskenpflicht. Auch in den Öffentlichen Verkehrsmitteln gilt die Maskenpflicht. Jeder, der besagte Geschäfte betritt, muss eine sogenannte Mund-Nasen-Schutzmaske, kurz MNS, tragen. Woher bekomme ich die Schutzmaske?

von
© Video: VGN

Die neuesten Informationen zur Coronakrise in Österreich lesen Sie hier.

Eines gleich mal vorweg: Der MNS verhindert im besten Fall, dass beim Sprechen, Niesen oder Husten Tröpfchen des Maskenträgers auf andere Personen übergehen. Für den Träger selbst stellt die Maske keinerlei Schutz dar. Weil sie nicht virendicht ist. Bei Kontakt mit anderen gilt es daher weiterhin, den notwendigen Mindestabstand einzuhalten. In Zeiten wie diesen ist aber jede Maßnahme willkommen, die dabei hilft, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Grundsätzlich sollen am Eingang der Geschäfte Masken ausgegeben werden. Viele Österreicherinnen und Österreicher werden aber jetzt schon aktiv und nähen sich ihre Maske selbst. Andere verfügen nicht über die notwendige Ausstattung oder das Knowhow zum Selbernähen. Doch auch sie können vorsorgen. Hier einige Tipps, wo Sie fertige Stoffmasken kaufen oder praktische Anleitungen herbekommen können.

MNS-Masken: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Bitte beachten Sie: Bei vielen Nähanleitungen wird von einer Empfehlung gesprochen. Gewährleistungen werden oftmals ausgeschlossen.

Wichtige Tipps bei der Verwendung von MNS-Masken

  • Prüfen Sie den verwendeten Stoff auf seine Atemdurchlässigkeit. Es gilt: Wenn der Stoff eng angelegt an Mund und Nase das Ein- und Ausatmen ohne großen Atemwiderstand zulässt, ist der Stoff für eine MNS-Maske geeignet
  • Masken immer trocken lagern
  • Vor Benutzung Maske waschen (60 Grad Waschmaschine)
  • Gebrauchte Masken nach der Anwendung waschen (60 Grad Waschmaschine)

Hier können Sie MNS-Masken kaufen

"Weil Masken nicht nur schützen, sondern auch stylisch sein dürfen", schreibt etwa Julia Graf. Bestellen kann man den MNS ganz einfach per Mail (office@juliacranz.com).

Auch in der Schneiderei "M.Frasl Mode" im Wienerwald wird schon genäht, was das Zeug hält. Die Abholstation ist gerade im Aufbau. (Adresse: Tullnerstraße 28, 3040 Neulengbach). Ebenfalls im Wienerwald, genauer gesagt in Pressbaum, ist das Kindermodengeschäft "Mimoso" angesiedelt. Auch hier ist man derzeit mit der Herstellung von Stoffmasken beschäftigt.

Stoffmasken bestellen kann man auch bei der "Hanna Manufaktur". Für 45 Euro bekommt man drei Schutzmasken im Vintage-Look. Die hier produzierten Masken, die übrigens versandkostenfrei geliefert werden, sind auch für Kinder geeignet. Masken für Erwachsene wie für Kinder werden derzeit auch bei "kaz" gefertigt. Mit dem Kauf einer Stoffmaske können Sie die Straßenzeitung unterstützen.

Hier noch weitere Adressen, an denen Sie Stoffmasken bestellen können:

  • Gabarage: Schutzmasken mit Dialektbegriffen, Bestellung via Mail: sales@gabarage.at
  • Gute Dinge: Das soziale Unternehmen aus Kärnten bietet Masken aus 100 % Baumwolle oder Leinen, Bestellung im Onlineshop der Naht:Stelle
  • Anna*Pollack*Design: Masken in vier verschiedenen Größen, Bestellung im Onlineshop
  • lebmit & bunttex: Der niederösterreichische sozialökonomische Betrieb stellt gerade auf Maskenproduktion um
  • epic-couture: Stoffmasken in drei Größen, Bestellung über den Onlineshop
  • DLG Weiz: Die gemeinnützige Dienstleistungsgesellschaft produziert Schutzmasken, Bestellung unter 031 72/303 90-38
  • [kaRja]: Auch in der Margaretenstraße 2 werden jetzt Stoffmasken gefertigt und per Post geliefert
  • Gloriette Outlet: Bei Gloriette in Stegersbach (Bezirk Güssing) werden normalerweise Hemden geschneidert; aktuell fokussiert man sich aber auf Masken. Bestellung im Onlineshop Gloriette
  • Söllradl Textil GmbH: Der Betrieb aus Kremsmünster produziert und liefert MNS-Masken. Bestellungen hier abgeben.

Noch mehr Hersteller finden Sie hier: Im Suchfeld den Begriff "Maske" und darunter das gewünschte Bundesland eingeben. Die Wiener Autorin Nunu Kaller listet auf ihrer Webseite zudem Kontakte von österreichischen Unternehmen auf, die online versenden.

Bei einigen der Anbieter handelt es sich, wie Sie ja bereits sehen konnten, um soziale Unternehmen. Mit dem Kauf einer Maske können Sie also nicht nur zur Einhaltung der allgemeinen Schutzmaßnahmen im Rahmen der Coronakrise beitragen, sondern auch Ihre Mitmenschen wirtschaftlich unterstützen.

Maske ohne Nähen anfertigen

Wer selbst zur Tat schreiten möchte, aber nicht nähen kann oder will, findet hier praktische Tipps: So können Sie einen Mundschutz ganz einfach ohne Nähen herstellen.

Nähen für den guten Zweck

Rund 25 Angestellte der österreichischen Bundestheater, die bei der Servicegesellschaft "Art for Art" in den Kostümwerkstätten beschäftigt sind, nähen laut APA derzeit in Heimarbeit "Behelfschutzmasken". Den Schnittbogen für einen Nasen-Mund-Schutz hatte die Gesellschaft für Theaterkostümschaffende (gtkos) auf ihrer Website veröffentlicht. Beliefert werden mit den gratis abgegeben Masken unter anderem die Gruft und die Vinzirast sowie Altersheime und Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.