Conjuring 2: Das Grauen ist zurück

Die Fortsetzung des Horror-Sensationserfolgs läuft seit Freitag in unseren Kinos

2013 schuf "Saw"-Regisseur James Wan mit "Conjuring – Die Heimsuchung" einen der erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten. Seit Freitag läuft in Österreich die Fortsetzung. Sie erzählt wieder von den Dämonenjägern Ed und Lorraine Warren und einer "wahren" Geschichte – diesmal im London der 70er Jahre.

von Leben - Conjuring 2: Das Grauen ist zurück © Bild: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc.

London im Jahre 1977: Eine alleinerziehende Mutter und ihre vier Kinder werden nach und nach zu Zeugen übernatürlicher Phänomene. Wie sich herausstellt, wird die Familie vom verstorbenen Vorbesitzer des Hauses, William Wilkins, heimgesucht, der sein Eigentum zurückhaben möchte. Besonders die 11-jährige Janet scheint mehr und mehr von seinem Geist besessen zu sein. Auf Bitten der Kirche reisen daher die amerikanischen "Dämonenjäger" Ed und Lorraine Warren (Patrick Wilson und Vera Farmiga) nach London. Sie hatten zuvor die "Amityville-Morde" in New York untersucht.

Lorraine hat eine Vision, in der sie diese Morde noch einmal durchlebt und eine dämonische Nonnen-Figur entdeckt, bevor Ed tödlich aufgespießt wird. Sie ist daher gegen den Umzug nach London und warnt ihren Mann, sich nicht zu sehr in den Fall hineinziehen zu lassen. Es kommt natürlich anders. Die Warrens waren das wohl bekannteste amerikanische Geisterjäger-Paar, und wie auch bei "Conjuring" ist die Handlung von "Conjuring 2" ein realer Fall, an dem sie mitgewirkt haben. Bekannt wurden die Ereignisse des zweiten Films als "Enfield-Poltergeist"-Fall.

Auch der zweite Teil lief an den US-Kinokassen sensationell gut an und heimste bisher auch ganz überwiegend positive Kritiken ein. Der Film ist Teil des von "Paranormal Activity" und Co. mitbefeuerten "Haunted House"-Revivals, mit an Wände klopfenden Poltergeistern und quietschen Lehnstühlen. Ed und Lorraine Warren bekämpfen diese und ihre dämonischen Hintermänner mit der Bibel in der Hand. Auch Franka Potente spielt in "Conjuring 2" mit – als Parapsychologin, die an die "Heimsuchung" der Familie nicht glaubt.

Kommentare