Concept Store mit Herz

"Sehnsucht nach Neuem" – so lautet das Motto des "The Vienna Globe" im 7. Bezirk

Einen Store, eine Bar und einen Präsentationsraum – all das vereint "The Vienna Globe". In dem liebevoll ausgestattetem und dekorierten Geschäft im 7. Bezirk geht es um schöne, besondere Dinge und hochwertiges Design. Angeboten wird ein Mix aus Mode, Accessoires, Schmuck, Wohnkultur, Kunst und dazu eine kleine, aber feine Gastronomie.

von The Vienna Globe © Bild: Bastian André.

"Sehnsucht nach Neuem" – so lautet das Motto für das innovative Konzept. der drei Gründerinnen von "The Vienna Globe" Minoo Amir-Mokri-Belza, Julia Lehner und Brigitte Lendl, als sie beschlossen, ihre Jobs an den Nagel zu hängen und ein völlig anderes, eben neues, Projekt zu starten. Kennen gelernt haben sich die drei Frauen im Rahmen ihrer Arbeit beim
Österreichischen Roten Kreuz. Was die drei Gründerinnen eint, ist der Spaß an dem, was sie tun und das Bewusstsein für und die Freude an schönen, nachhaltigen Dingen. Viel Einsatz, Engagement und Herzblut erfordert ein derartiges Projekt. Gearbeitet wird im Moment rund um die Uhr und ab der Eröffnung werden alle drei regelmäßig selbst im Geschäft stehen. Finanziert wurde aus Eigenkapital und Erspartem.

Soziales Einkaufen

Den Anspruch, Gutes zu tun und das soziale Engagement einer NGO weiter zu führen, war ein wichtiger Part der Gründungsidee. Ein Teil der Erlöse bestimmter Produkte kommt nun zwei Sozialprojekten zu Gute: zum Einen wird der Verein "Tralalobe" unterstützt, der unbegleiteten Flüchtlingskindern hilft, ein wenig Geborgenheit zu finden und zuletzt in Mödling ein eigenes Haus errichtete. Zum Anderen fließt Geld in das Projekt "Concordia", das sich für benachteiligte Menschen, vor allem in Rumänien, Bulgarien und Moldawien, einsetzt.

The Vienna Globe
© Bastian André.

Eröffnung am 15. November

Die Produkte stammen von mehr als 50 bekannten wie auch unbekannten Designerinnen und Designern, viele davon mit Mitgrationshintergrund. Die Gastronomie wird von Unger & Klein mit deren Wein-Eigenmarken beliefert, der Kaffee kommt von der ganz speziellen Kaffeerösterei Fürth. Viele der angebotenen Speisen und Spezereien sind hausgemacht. Das Ergebnis: eine besondere Welt aus Vielfalt, Internationalität und Life Style – mitten in Wien. Eröffnet wird am 15. November - in der Zieglergasse 65.

Kommentare