Chrysler Imperial Concept: Rasender Luxuspanzer mit satten 425 PS & 257 km/h

Das 5,40 Meter-Schiff erinnert an Rolls Royce Design Von Bescheidenheit keine Spur: Dicker und größer

Chrysler Imperial Concept: Rasender Luxuspanzer mit satten 425 PS & 257 km/h

Noch einmal deutlich größer als das Erfolgsmodell 300C rollt der Imperial unter anderem auf 22-Zöllern, LED-Blinker und die aufgesetzte Kofferraumhutze sorgen für optische Akzente. Motorentechnisch setzen die Amerikaner standesgemäß mindestens auf acht Zylinder wie den Hemi aus dem Werksregal mit runden 425 PS.

Das soll den Imperial zum rasenden Luxus-Panzer machen: 257 km/h Spitze und ein Spurt von Null auf 100 in 5,5 Sekunden sollen möglich sein. Zwei gegenläufig öffnende Türen an A- und C-Säule erleichtern den Zugang zum Passagierraum, eine B-Säule fehlt. Innen schwelgen Fahrer und Passagiere in Holz und Leder, das zusätzlich mit Applikationen im Metall-Look kombiniert wurde.

Retro-Look
Chrysler besinnt sich auf den Glanz der 30er- und 50er-Jahre: Das zeigt die Studie Imperial, die auf der Auto Show in Detroit zu bewundern ist. Wie die großen Chrysler Imperial der Vergangenheit ist auch das Concept Car als Flaggschiff der Marke konzipiert. Die Designer ließen sich nicht nur von den klassischen Imperials inspirieren, sondern auch von Studien wie d’Elegance, Falcon, Chronos und dem Firepower.

Steiler Grill
Die Abmessungen der Studie sind recht beachtlich: Der Imperial ist 5,44 Meter lang, 1,93 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Der Radstand beträgt 3,12 Meter. Die Front dominiert ein aufrechter Grill, gekrönt von einem glänzenden Dachelement mit den Chrysler-Schwingen. Die großen Türen sind an der A- und C-Säule angeschlagen, öffnen sich gegenläufig und gewähren somit den Passagieren einen leichten Einstieg. Da die übliche B-Säule fehlt, behindert nichts den Blick in den gesamten Innenraum.

Touchpad in der Armlehne
Der Imperial ist ein Fahrer-Auto mit einem Minimum von ablenkenden Spielereien. Über ein einfaches Touch-Pad in der Armlehne mit intuitiven Bedien-Elementen kann der Fahrer Radio, Klimaanlage und Navigationssystem steuern. Der Airbag-Pralltopf mit der integrierten Hupe ist feststehend, sodass die Bedienknöpfe unabhängig von der Drehung des Lenkrads stets an derselben Stelle bleiben.

LED-Lichter
Die Studie wird vom bekannten 5,7-Liter-HEMI-Motor mit 340 PS vorangebracht. Zu den Besonderheiten der Studie gehören eine Vielzahl von Licht-Lösungen mit LED. So werden Rückleuchten, Blinker und Standlicht mit dieser Technik gebildet. Aber auch im Innenraum sind die kleinen Dioden für eine stilvolle Ambiente-Beleuchtung verantwortlich.