Christoph Waltz erklärt Krampus

Schauspieler macht sich bei Jimmy Fallon über österreichischen Brauch lustig

Oft kommt man erst drauf, wie irrsinnig etwas ist, wenn man es von außen betrachtet. So ergeht es wohl uns Österreichern, wenn wir Christoph Waltz dabei zuhören und -sehen, wie er Jimmy Fallon über österreichische Bräuche erzählt - genauer gesagt über den Krampus. In kurzer Zeit wurde das Video bereits zum YouTube-Hit.

von

"Wir sind ein Katholisches Land und da wird mit Traumatisierung gearbeitet", berichtet er über den 6. Dezember. Schon als Christoph Waltz das Wort "Krampus" ausspricht, nimmt Jimmy Fallon ein Tuch und wischt über den Tisch, um die Spucke wegzuwischen, die beider Aussprache des harten Wortes aus dem Mund fliegt.

Und er beginnt der Schauspieler, der eine Rolle im neuen James Bond als Bösewicht ergattert hat, zu erzählen, wie der Krampus aussieht und was er macht. Unter anderem, dass er schlimme Kinder schlägt und in einen Sack steckt, während der Nikolas mit Geschenken kommt. Jimmy Kimmel schlägt die Hände vor das Gesicht, das Publikum kann sich kaum halten vor Lachen. Dann wird auch noch gezeigt, wie unser Krampus aussieht. Für die Amerikaner kaum zu glauben.

Über Perchtenläufe

"Junge Männer kleiden sich in Schaffelle und riesige geschnitzte Holzmasken und besaufen sich. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge", berichtet Waltz beispielsweise über die Pertenläufe. "Dann laufen sie sie wie die Apokalyptischen Reiter durch ihr Dorf." Das Studio lacht. Und wir Österreicher lachen mit.

Kommentare

Christoph Waltz macht sich zwar lustig über den Krampus, aber er sagt ja nichts Unrichtiges! Alles was er sagt stimmt doch! Und über den Krampusbrauch darf man sich doch lustig machen, oder? Ist eh so ein Humbug...........

Oberon
Oberon melden

Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Borstenvieh an ihr reibt?" Das ist natürlich nur im übertragenen Sinn gemeint, bin doch sehr tierfreundlich!
Lacht nur über uns Amis und Piefkes, wir lachen auch über euch. :-))

manicmonday melden

Wenn Waltz unsere Bräuche in den USA ins Lächerliche zieht ist es wenig verwunderlich, dass die Amerikaner das lustig finden und darüber lachen.

Seite 1 von 1