Der Oscar-Star privat

NEWS: Nach mehr als 10 Jahren Beziehung haben er und seine Judith geheiratet

Das Privatleben war ihm stets heilig. Kein Wort wollte Christoph Waltz bisher entweichen, wenn es um seine außerberuflichen Beziehungen ging. Ein Oscar, dem bald der zweite folgen könnte, müsse doch genug Gesprächsmaterial bieten. Im NEWS-Interview bekannte sich Waltz ausdrücklich zu seiner „Besessenheit, was den Schutz der Privatsphäre betrifft“. Umso bemerkenswerter – und wohl der Bändigung des überschießenden öffentlichen Interesses geschuldet –, dass er nun in einem Interview mit „Bild am Sonntag“ seine Hochzeit mit Langzeitliebe Judith Holste bestätigte. „Das ist aber schon lange her. Ein alter Hut“, ließ er sich widerwillig die Bestätigung des seit längerem Vermuteten entlocken.

von Christoph Waltz und Judith Holste © Bild: 2010 Florian Seefried

Das Paar soll schon seit einem Jahr verheiratet sein, das Datum wollte Waltz nicht nennen. „Das ist ja auch unsere Sache“, ergänzte er knapp.1997 wurde der damals noch nicht welt­berühmte Wiener während einer RTL-Veranstaltung erstmals mit der deutschen Kostümbildnerin fotografiert. Unzutreffenderweise wird aber oft 2001 als Jahr der Beziehungs­anbahnung kolportiert. Eine gemeinsame TV-Produktion soll die beiden zusammengeführt haben. Waltz und Judith Holste haben eine achtjährige Tochter, deren Namen sie bisher erfolgreich geheimhalten konnten.

Ehe-Dacapo

Für ihn ist es die schon zweite Ehe. Seine erste Gattin, mit der er 17 Jahre lang verheiratet war, ist eine amerikanische Psychotherapeutin, mit der er drei mittlerweile erwachsene Kinder hat: Tochter Miriam kam zur Welt, als Christoph Waltz erst 24 Jahre alt war. Sie arbeitet als Architektin in den USA. Tochter Rachel lebt in London, und Sohn Leon ist zu den Wurzeln seiner Mutter zurückgekehrt und lebt als Rabbi in Israel. Waltz selbst pendelte zwischen London und einer Altbauwohnung in Berlin-Charlottenburg, wo die nunmehr Frischangetraute samt Tochter ­logiert. Der Beruf verschlägt ihn neuerdings ­jedoch immer öfter nach Los Angeles.

Die beiden lernten einander lieben, noch ehe er in die Liga von Brad Pitt und George Clooney aufrückte. Diese Vertrautheit aus der Zeit vor der medialen Allgegenwart spürt man. Die seltenen Auftritte in der Gesellschaft ver­raten einen ebenbürtigen und liebevollen Umgang miteinander. Waltz hält seiner Frau stets demonstrativ die Hand, so auch vor wenigen Tagen bei der Premiere von „Django Un­chained“ in Berlin. Nur den Ehering, den versteckt er lieber. So wie die Details zur Liebesgeschichte, die tatsächlich eine ist.

Die große Coverstory von Christoph Waltz lesen Sie jetzt in NEWS 03/2013!

Kommentare