Aus für den Franz

Österreichische Autorin hat genug von den Geschichten des Buben mit der Piepsstimme

Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger hat erstmal genug von ihren "Franz"-Geschichten. Das sagte sie dem Radiosender Bayern 2. Mit Erzählungen über den Buben Franz, seiner Piepsstimme und seinen Komplexen war die österreichische Autorin einst berühmt geworden. Sie glaube aber nicht, dass es ein weiteres Buch geben werde, sagte sie jetzt.

von Christine Nöstlinger - Aus für den Franz © Bild: Oetinger Verlag

Einerseits sei Franz ihr zwar ans Herz gewachsen, "andererseits habe ich auch genug von ihm".

Mit ihren "Geschichten vom Franz" oder Büchern wie "Maikäfer flieg" hat die 75-Jährige die Kindheit von Generationen geprägt. Dafür wurde Nöstlinger schon oft ausgezeichnet - erst vor kurzem in München mit dem Corine-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Mit mehr als 100 Romanen und Bilderbüchern gehört sie zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendautoren. Nöstlingers Werk erreichte Millionenauflagen, wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und teilweise verfilmt.