Chinesen sehen bald über's Internet fern: Siemens startet Versuch für TV aus dem Net

5.000 bis 10.000 Haushalte werden mit IPTV versorgt 2010 soll bereits jeder vierte IP-Fernseher besitzen

Chinesen sehen bald über's Internet fern: Siemens startet Versuch für TV aus dem Net © Bild: Reuters/Niu

Der deutsche Elektrokonzern Siemens setzt auf dem zweitgrößten Internet-Markt der Welt in China auf Fernsehen aus dem Netz. Mega-Ereignisse wie die Olympischen Spiele im Jahr 2008 sollen in China die Verbreitung des Internet-Fernsehens vorantreiben und neue Einnahmequellen für die Telekommunikationsbranche schaffen.

Gemeinsam mit dem Netzbetreiber Shanghai Telekom und dem Inhalteanbieter Shanghai Media Group (SMG) will Siemens in den kommenden Monaten die ersten 5.000 bis 10.000 Haushalte in der ostchinesischen Hafenmetropole Shanghai mit IPTV versorgen, wie Norbert Muhrer von Siemens Communications sagte.

Kosten von rund drei Euro pro Monat
In der Startphase kostet das Fernsehpaket die Abonnenten 30 Yuan (Renminbi) pro Monat, umgerechnet rund drei Euro. Langfristig wollen Netzbetreiber wie Shanghai Telekom mit IPTV sinkende Einnahmen aus ihrem traditionellen Telefongeschäft ausgleichen. Bis Ende 2007 sollen nach Prognosen der Partner bereits 4,5 Mio. chinesische Haushalte das Internet-Fernsehen nutzen.

2010 hat jeder vierte IP-Fernseher
Die allgemein als fernsehbegeistert bekannten Chinesen sollen rund 231 Mio. Dollar (192 Mio. Euro) in die Set-Top Boxen investieren, mit denen sich Digitalfernsehen mit herkömmlichen Fernsehgeräten empfangen lässt. Siemens geht davon aus, dass bis Ende des Jahrzehnts im globalen Vergleich bereits jeder vierte von ihnen vor einem IP-Fernseher sitzen wird.

Überholt China bald die USA?
Internet-Protokoll-Fernsehen oder kurz IPTV steht für die digitale Übertragung von Fernsehprogrammen, Filmen, Spielen, Video-on-Demand und Videotelefonie. Auf Grund der hohen Datenrate erfordert IPTV neben neuen Kompressionsmethoden vor allem Breitbandanschlüsse. In China gibt es den Unternehmenszahlen zufolge neben 360 Mio. Fernsehnutzern inzwischen rund 25 Mio. Breitbandnutzer. Nach Schätzungen zählt China gegenwärtig bereits 120 Mio. Internet-Benutzer. Experten glauben, dass China die USA als größten Online-Markt in fünf Jahren überholt haben könnte. (APA/red)