Explosion von Tianjin konnte man
sogar vom Weltall aus sehen

Satellit zeichnete Helligkeit des Feuerballs auf

von
  • Bild 1 von 9

    Die gewaltige Explosion in Chinas Hafenstadt Tianjin erinnerte an eine nukleare Explosion

  • Bild 2 von 9

    Die gewaltige Explosion in Chinas Hafenstadt Tianjin erinnerte an eine nukleare Explosion

Der Wetterbeobachtungssatellit mit dem Namen "Himarawi 8" zeigte die Explosion als hellen Pixel in der sonst grauen Aufnahme. Ein weiterer Forscher markierte die Detonation rot auf dem Bild:

Was ist passiert?

Am Mittwochabend wurde die chinesische Feuerwehr alarmiert. Durch gefährliche Chemikalien kam es zu mehreren schweren Explosionen, die just in dem Moment losgingen, als die Rettungsleute eintrafen. Dabei starben mindestens zwei Feuerwehrmänner. Die Erschütterungen während der Explosionen waren so unfassbar stark, dass sie vom Erdbebenzentrum registriert wurden.

Auf Videos in sozialen Netzwerken war ein gewaltiger, pilzförmiger Feuerball zu sehen. Auch Fotos von blutverschmierten Menschen, die auf der Straße lagen und Fotos von beschädigten Gebäude wurden in sozialen Netzwerken gepostet. Augenzeugen berichteten Staatsmedien von einer heftigen Druckwelle nach der Explosion, die zahlreiche Fenster zerstörte und Türen aus den Angeln riss. Zahlreiche Menschen sind durch Glasscherben und andere umherfliegende Teile verletzt worden.

Packende Zeugenberichte

Lin Chen, 27: "Ich saß auf meinem Bett, als ich plötzlich einen lauten Knall hörte. Dann vibrierten die Fenster. Es war wie ein Erdbeben. Ich bin schnell auf die Straße gelaufen, um mich in Sicherheit zu bringen. Ich habe gehört, dass die Krankenhäuser voll mit Leuten sind. Es ist wirklich tragisch."

Liu, 21: "Ich habe ferngesehen und plötzlich draußen rotes Licht schimmern gesehen. Dann gab es einen großen Knall und das ganze Haus hat gewackelt. Ich war geschockt und konnte mich nicht bewegen. Mein Vater kam ins Zimmer und zog mich auf die Straße. Zum Glück ist meine Familie in Sicherheit. Ich fühle mich wie ein zweites Mal geboren."

Ist das Feuer nun unter Kontrolle?

Laut Berichten von Staatsmedien ist das Feuer mittlerweile unter Kontrolle, aber noch immer nicht komplett gelöscht. 100 Löschfahrzeuge seien im Einsatz.

Wie viele Tote und Verletzte gibt es?

Derzeit steht die Zahl der Toten bei 44. Unter den Opfern sind auch zwölf Feuerwehrleute. 520 Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht, 66 davon schweben in Lebensgefahr.

Wie konnte die Explosion passieren?

Wie die Polizei in Tianjin mitteilte, ereignete sich die erste Explosion in einem Lagerhaus für gefährliche Güter, das der Firma Ruihai Logistics gehört. Manager der Firma sind demnach festgenommen und verhört worden. Nach der ersten Explosion hat das Feuer auf weitere Lagerhäuser übergriffen, in denen sich dann eine Reihe weiterer Explosionen ereigneten, wie Staatsmedien berichteten. Gebäude von einem Dutzend Logistikfirmen sind demnach komplett zerstört worden. Hinweise darauf, wodurch das Feuer ausgelöst wurde, gab es zunächst nicht.

Wie reagierte die Regierung?

In einer Rede an die Menschen von Tianjin kündigte Chinas Präsident Xi Jinping an, das Unglück werde "genau untersucht" werden und die "Verantwortlichen streng bestraft" werden. Hunderte Menschen haben sich laut Staatsmedien bisher zum Blutspenden gemeldet. Tianjin hat knapp 15 Millionen Einwohner und ist eine bedeutende Hafenstadt östlich von Peking.

Kommentare

Bill Rizer

Dieser Bericht scheint sich noch im Beta-Stadium zu befinden.

zB:
Dabei starben mindestens zwei Feuerwehrmänner. bei denen laut Staatsmedien mindestens zwei Feuerwehrleute ums Leben kamen

Seite 1 von 1