Reichste Familie der Welt

Im Vorjahr erwirtschaftete der US-Familienbetrieb Cargill 134 Milliarden Euro Umsatz

Alles begann mit einem einfachen Lagerhaus in Iowa im Jahr 1865. Heute zählt die Familie Cargill zu den reichsten der Welt. Ganze 134 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftete ihr Unternehmen im vergangenen Jahr. Dem Wirtschaftsmagazin "Forbes" zufolge ist es dem US-Bürger kaum möglich, einmal nichts zu konsumieren, was nicht von dem größten privaten Unternehmen der USA stammt.

von
Unternehmen der Superlative - Reichste Familie der Welt

Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das vor Superlativen nur so strotzt: Abgesehen von dem bereits erwähnten Jahresumsatz von 134 Milliarden Dollar trumpft die Familie mit gleich 14 Milliardären auf. Cargill beschäftigt 143.000 Mitarbeiter in 67 Ländern und kontrolliert insgesamt 75 Konzerne. Immerhin 88 Prozent des Unternehmens liegen laut "finanzen100.de" in den Händen der Familie. Damit ist die Firma Cargill das weltweit größte Familienunternehmen.

Unternehmen der Superlative

Im Jahr 1865 von W.W. Cargill gegründet, ist das Unternehmen, dessen Headquater heute in Minneapolis angesiedelt ist, zu einem der größten Agrarunternehmen weltweit avanciert. Cargill mischt in der Lebensmittel-, der Getränke- und der Tabakindustrie mit, gilt als der größte Betreiber von Schlachthöfen in den USA, belegt den dritten Platz in der Produktion von Truthahnfleisch und den achten in der von Schweinefleisch. Kleines Detail am Rande: Cargill beliefert McDonald's mit Eiern.

Kommentare