Kiffen ist gesund

Wissenschafter weisen positiven Effekt des moderaten Marihuana-Konsums nach

Kiffen ist gesund. Was nach einem nicht besonders ausgeklügelten Argument klingt, um die allgemein verpönte Angewohnheit zu rechtfertigen, ist tatsächlich wahr. US-amerikanische Wissenschafter fanden heraus, dass der moderate Konsum von Marihuana die Lungenfunktion nicht nur nicht schädigt, sondern sogar verbessert.

von Cannabis - Kiffen ist gesund © Bild: Corbis

Die Forscher beobachteten über 20 Jahre hinweg mehr als 5.000 Männer und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Dabei stellte sich heraus, dass ein Joint am Tag die Funktion der Lunge nicht beeinträchtigt. Im Gegenteil: Bei Versuchspersonen, die gelegentlich Marihuana rauchten, verbesserte sich das Lungenvolumen sogar. Zwar sei dieser Effekt so gering, dass er für den Betroffenen kaum spürbar ist. Doch, so könnte man sagen, hilft's nix, schad's nix.

Zum Vergleich untersuchte das Team von der Universität von Kalifornien in San Francisco und der Universität von Alabama in Birmingham die Lungenfunktion von Zigarettenrauchern. Wie sie im Magazin "Journal of the American Medical Association" festhielten, verschlechterte sich bei ihnen die Lungenfunktion kontinuierlich. Nichts Neues! Dennoch kann man sich hier wieder mal fragen, warum Marihuana verboten und die gesundschädlichen Zigaretten legal sind.

Kommentare

melden

Gehirnfunktion? ...und warum wird nicht die Schädigung der Gehirnfunktion untersucht?

wintersun melden

Re: Gehirnfunktion? Da sich diese Studie wohl explizit auf die Lunge richtet.
Was ich hingegen interessant gefunden hätte - rauchten die Damen und Herren in der Studie pur oder mit Tabak gemischt? Wird leider nirgends erwähnt, aber ich gehe mal von "pur" aus.

Sheriz melden

Re: Gehirnfunktion? Weils auch durchaus positiv sein kann? Für Tourette-PatientInnen z.B. hilft es ganz hervorragend ihre Symptome im Griff zu halten und wird auch ärztlich verschrieben (zumindest in Deutschland). Leider müssen es die PatientInnen aber zur Gänze selbst bezahlen und das ist für viele auf Dauer nicht leistbar.

Seite 1 von 1