#Calexit: Kalifornien will
aus den USA austreten

Bewohner des Sonnenstaates würden nach Trumps Wahlsieg lieber eigenen Weg gehen

Donald Trump wird der neue US-Präsident und die Wogen in den USA gehen hoch. Viele Menschen, inklusive Stars und Sternen aus Musik und Film, kündigten ihre Auswanderung nach Kanada an und googelten kurz nach dem Wahlergebnis am meisten danach. Noch einen Schritt weiter gehen nun die Kalifornier: Sie fordern die Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten.

von
THEMEN:
California © Bild: Shutterstock

Trump siegte zwar aufgrund des Wahlmänner-Systems, das in den USA immer noch praktiziert wird, mehr tatsächliche Stimmen hat allerdings seine Kontrahentin Hillary Clinton erhalten. Dennoch wird es Donald Trump sein, der die nächsten vier Jahre laut Plan den Platz im Oval Office einnehmen wird. Dies löst bei vielen Amerikanern Unmut aus, die diesen in Form von Protesten auch Luft machten. So gingen in New York, Chicago oder Seattle sowie anderen Städten zahlreiche Menschen mit dem Slogan „Not My President“ auf die Straße.

Versammlung in Sacramento

In Kalifornien, einem Staat, der an Hillary Clinton ging, geht man nun sogar einen Schritt weiter: Die Kalifornier wollen die Unabhängigkeit von den USA. In den sozialen Medien wie Twitter und Co. gewinnt dieser Vorschlag, der unter dem Hashtag #calexit die Runde macht, zunehmend an Beliebtheit. Das ganze klingt zunächst wie ein Scherz, doch die Initiative „Yes California“ hat sogar schon eine Versammlung in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento abgehalten.

Die Initiative schreibt: „In the Spring of 2019, Californians will go to the polls in a historic vote to decide by referendum if California should exit the Union, a #Calexit vote.“ (Im Frühjahr 2019 werden Kalifornier zu den Urnen schreiten und in einer historischen Wahl entscheiden, ob Kalifornien aus der Union austreten soll, eine #Calexit-Abstimmung)

Ob es tatsächlich jemals zu so einer Abstimmung kommen wird, steht natürlich in den Sternen, die Reaktionen auf Twitter sind aber sehr zahlreich. Hier die besten Kommentare:

Kommentare