Bye-Bye Bernd Volcic: Österreichs Basketball-Kapitän tritt nach Sieg zurück!

Center gab vor 11 Jahren gegen Island Team-Debüt

Paukenschlag nach Österreichs 85:64-Erfolg über Island in der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe C): Kapitän Bernd Volcic teilte mit, dass die Partie seine letzte in der Nationalmannschaft gewesen sei. Der 30-Jährige begründete dies u.a. damit, jüngeren Spielern Platz machen zu wollen.

Bleibt Volcic bei seinem Entschluss, schließt sich ein Kreis. Der Center gab nämlich auch sein Länderspiel-Debüt gegen Island. Das war am 22. Mai 1995 der Fall gewesen. Seit damals trug der gebürtige Oberwarter 63 Mal den Dress der ÖBV-Auswahl und erzielte 807 Punkte (12,8 pro Spiel).

Den Entschluss, die Teamkarriere zu beenden, habe er nach der 50:87-Pleite in Finnland zum Auftakt der EM-Qualifikation gefasst, so Volcic. Er habe die Nationalmannschaft zuletzt erstmals "eher als Belastung" gesehen und hätte lieber die Vorbereitung bei seinem neuen Klub Agricola Gloria Montecatini (Zweite italienischen Liga) mitgemacht.

Ein weiterer Grund für seinen Abschied vom Team sei, dass er noch ein Mal gerne um den Gruppensieg mitgespielt hätte, sagte der Burgenländer. Mit je zwei Siegen und Niederlagen nach der Hinrunde sei die laufende Qualifikation jedoch eher abzuschreiben. Den Erfolg gegen Island in Klosterneuburg bezeichnete der 30-Jährige als "versöhnlichen Abschluss". Der seit Ende Juli verheiratete Volcic hatte dazu 28 Punkte (sein persönlich zweithöchstes Score in der ÖBV-Auswahl), acht Rebounds und zwei Assists beigesteuert.

Während Peter Hütter den Rücktritt seines Mannschaftskollegen noch nicht als hundertprozentig ansehen wollte, zeigte Coach Hubert Schreiner Verständnis. Der Schritt des Centers sei zu akzeptieren. Was die jüngsten Leistungen seiner Mannschaft betreffe, sei er "insbesondere im Defensivbereich" zufrieden, so Schreiner. Bei der hohen Niederlage in Finnland habe die ÖBV-Auswahl "Lehrgeld bezahlt, aber insgesamt sind wir weiter, als ich geglaubt habe".

In bestechender Form präsentierte sich Österreichs zweiter Italien-Legionär. Der erst 23-jährige Benjamin Ortner (Bipop Carire Reggio Emilia) erzielte nicht nur 32 Punkte (persönliches Topscore im zwölften Länderspiel für Österreich), sondern holte auch 13 Rebounds, gab drei Assists und verbuchte sensationelle sieben blockierte Würfe.

Weiteres Ergebnis: Luxemburg - Finnland 53:111. Stand in der EM-Qualifikation (Division B, Gruppe C) nach vier von acht Spielen: 1. Finnland (8 Punkte), 2. Georgien (7), 3. Österreich (6), 4. Island (5), 5. Luxemburg (4). Die Sieger der drei Gruppen und der beste Zweite erreichen die Relegation, in der es um zwei Plätze in der Division A geht. Die Rückrunde steigt im September 2007.
(APA/red)