Jelinek zur Burgtheater-Affäre

Theaterstück zum Skandal rund um die "Burg"? - "Noch ist nicht aller Tage Abend"

von Elfriede Jelinek © Bild: Corbis

Die Nobelpreisträgerin, die einst mit der Farce "Burgtheater" über die Nazi-Verstrickungen der Familie Wessely/Hörbiger eine tumultöse Diskussion erzeugte: "Wegen des großen Erfolgs meines ersten Burgtheaterstücks, das ja nie aufgeführt wurde, außer in Bonn, werde ich davon absehen, ein zweites hinterher zu schmeißen."

Dennoch macht sich die Nobelpreisträgerin auf Nachfrage Gedanken über die mögliche Form: "Das wäre was für den Bernhard gewesen! Das kann man nur pauschal machen, alle abwatschen, tiefe, schwere, kalte Rundumschläge. Das war seine Spezialität. Er hat die Menschen einfach besser gekannt und durchschaut. Ich lebe viel zu zurückgezogen. Ich glaube, es würde, wie meistens, schon genügen, einfach Zitate aneinanderzureihen. Aber mal sehen. Noch ist nicht aller Tage Abend. Derzeit inspiriert mich das aber nicht, was da passiert. Ich ahne einiges, durchschaue aber noch nichts."

Kommentare

Auch in der Kultur ist es kein Nachteil ein Parteibuch von SPÖ oder ÖVP zu haben. Ohne kommt man NIE zu einem so hochbezahlten Posten.

Seite 1 von 1