Gesichtszüge entscheiden
über ersten Eindruck

Untersuchung zeigt: Ultrakurzer Blick ins Gesicht genügt zum Urteil

von

Insgesamt haben die Forscher 65 Merkmale unter die Lupe genommen. Etwa die Breite der Augenbrauen, die Form der Mundpartie oder die Position der Wangenknochen könnten zu 58 Prozent die Einschätzung von Gesichtern erklären. "Zu verstehen, wie sich erste Eindrücke von Gesichtern bilden, ist ein Thema von bedeutendem theoretischen und praktischen Interesse, das noch wichtiger geworden ist durch die weite Verbreitung von Porträtfotos in den sozialen Medien", schreiben Tom Hartley und seine Kollegen von der Universität York in Großbritannien im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" laut "Spiegel Online".

Am zugänglichsten wirken demnach Menschen, deren Mund am größten und am weitesten geöffnet war. Als jugendlich uns attraktiv wurden vor allem Personen mit großen Augen, schmalen, geschwungen Augenbrauen und einer breiten Unterlippe bewertet.

Kommentare