Bewegende Biografie

Pünktlich zum Start des Dschungelcamps erscheint Lebensbeichte der Hollywood-Ikone

Ein Schelm, der hierbei Berechnung vermutet: Pünktlich zum zehn deutschen C-Promis den australischen Urwald bevölkert, bringt die Hollywood-Ikone ihre Biografie "Im Leben wird dir nichts geschenkt" auf den Markt. Der Zeitpunkt passt jedenfalls perfekt, denn in den kommenden Wochen wird die gebürtige Dänin in aller Munde sein.

von
  • Bild 1 von 2 © Bild: mvg Verlag

    "Im Leben wird dir nichts geschenkt" lautet der Titel von Brigitte Nielsens soeben erschienener Biografie.

  • Bild 2 von 2 © Bild: RTL/Stefan Menne

    Anzunehmen, dass der Nielsen auch im RTL-Dschungelcamp nichts geschenkt wird.

Als Brigitte Nielsen am 15. Juli 1963 in einem kleinen Ort names Rødovre nahe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen das Licht der Welt erblickte, hätte wohl niemand gedacht, dass aus dem Mädchen mal ein echter, international bekannter, Superstar werden würde. Mit 16 Jahren zog "Gitte", wie die Nielsen eigentlich heißt, jedoch aus, um die Welt zu erobern. Auf die Karriere als Model folgten erste Filmangebote, vier Kinder und ebensoviele Scheidungen. Ein bewegtes Leben also, das Brigitte Nielsen nun in eine persönliche Biografie gepackt hat.

"Brigitte zu sein, hat mir all den Kummer eingebracht"
"Als ich nach langer Überlegung beschloss, meine Geschichte zu erzählen, wusste ich, dass ich der Welt offen und ehrlich zeigen musste, wer Gitte Nielsen wirklich ist - und sie ist ganz anders als das selbstbewusste Sexsymbol, das ein Film-Mogul in Hollywood in Brigitte umgetauft hat, weil er der Meinung war, dass "Gitte" im Film nicht funktionierte. Gitte klang nicht nach einem Star, die meisten würden nicht einmal wissen, wie es auf Dänisch ausgesprochen wird ... - und sie war zu lange unter Brigitte versteckt. Gitte zu sein, erschien mir immer sicher, Brigitte dagegen brachte Aufregung und Gefahr. Brigitte hat mir all den Kummer eingebracht", schreibt Nielsen im Vorwort ihrer Biografie.

Model-Dasein, Einsamkeit, Selbstmordgedanken
Offen und ehrlich schreibt Brigitte Nielsen über ihre Kindheit, ihre Anfänge als Model - Nielsen selbst sah sich dabei als "Giraffe in Designerkleidern" - und ihre Zeit in Paris. Auch die schmerzende Geschichte über einen Selbstmordversuch spart sie nicht aus. "Mein Erfolg als Model füllte mich nie wirklich aus, auch wenn ich schnell erwachsen wurde, weit herumkam und mich mit berühmten Leuten anfreundete ... Ich war nicht allein, ich hatte immer Menschen um mich, doch innerlich fühlte ich mich immer noch so einsam wie als Kind" zieht sie nüchtern Bilanz.

Heiße Affäre mit Arnold Schwarzenegger
Nur zwei Monate nach ihrer Hochzeit mit dem Musiker Kasper Winding wurde die damals 20 Jahre alte Brigitte Nielsen schwanger, erwartete ihr erstes Kind. Die Geburt ihres Sohnes Julian war von Komplikationen überschattet, es waren schwere Wochen und Monate. Doch kurze Zeit später bekam sie plötzlich ein Angebot aus Hollywood. Sie sollte im Film "Red Sonja" mitwirken. Von Arnold Schwarzenegger, dem männlichen Hauptdarsteller des Streifens, hatte sie bis dahin noch nie etwas gehört. Dies sollte sich bald ändern. Die beiden begannen auch abseits des Filmsets eine Affäre. "Wenn die Kameras nicht liefen, war Superstar Arnold charmant, freundlich und selbstbewusst ... Es knisterte zwischen uns, nicht nur wenn wir unsere Rollen spielten, sondern auch von Mensch zu Mensch", schreibt die Nielsen. "Es begann mit endlosen Gesprächen über alles und jedes ... Mit der Zeit kanalisierte sich diese geballte Energie in einer heftigen Affäre, obwohl wir beide wussten, dass sie über den Film nicht hinaus gehen würde. Uns blieb nicht viel Zeit, und so hielten wir uns nicht zurück, sondern kosteten die wenigen Wochen aus", berichtet die Hollywood-Ikone über ihre Affäre mit dem späteren Gouverneur von Kalifornien.

Sex mit Sylvester Stallone
Nielsens Ehe mit Kasper Winding scheiterte, nun war ein weiterer Hollywood-Star an der Reihe. Bereits nach ihrem ersten Treffen mit Sylvester Stallone war es um die blonde Dänin geschehen. "Wir liebten uns auf einem Stuhl - einem großen, amerikanischen Stuhl. Ich erinnere mich vor allem daran, dass es endlich passiert war. Denn eigentlich lag es schon während unserer gemeinsamen 'Playboy'-Woche (die Nielsen hatte damals ihr erstes Shooting für das Männermagazin hinter sich gebracht, Anm.) in der Luft. Es war von Anfang an klar, dass es dazu kommen würde. Ob es im Bett oder auf einem Stuhl passierte, war egal, doch ich erinnere mich daran, dass es sich irgendwie nicht richtig anfühlte. Es war einfach nur ... seltsam", beschreibt die Nielsen ihre erste Liebesnacht mit ihrem späteren Ehemann. Nur wenige Monate darauf waren die beiden verheiratet. Zwei turbulente Jahre später folgte die Trennung, nach der auch Nielsens Karriere in Hollywood so gut wie vorüber war.

Zwei Ehen, drei Kinder, ein Comeback
Die turbulenten Jahre hatten jedoch gerade erst angefangen. Nur kurz nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs und einer anstrengenden Behandlung wurde Brigitte Nielsen zum zweiten Mal schwanger. Vater ihres Sohnes Killian Markus ist der damalige Football-Star Mark Gastineau. Nach einer kurzen Ehe mit dem Fotografen Sebastian Copeland heiratete die Nielson schließlich Rennfahrer Raoul Meyer-Ortolani, mit dem sie zwei Söhne hat. Den älteren der beiden, Douglas, durfte sie erst zwei Monate nach seiner Geburt erstmals im Arm halten. Das Eheglück dauerte nicht lange, Nielson war geplagt von Selbstmordgedanken. Aus ihrer Letargie wurde sie schließlich durch die erste Teilnahme in einer italienischen Reality-Show namens "Der Maulwurf" gerissen. Eine neue Karriemöglichkeit tat sich auf. "Viele Leute rümpfen über Reality-Shows die Nase, doch ich kann ehrlichen Gewissens sagen, dass sie mir das Leben gerettet haben. Ich glaube, niemand auf der Welt kann wie ich behaupten, sich vor laufender Kamera so tiefgreifend physisch wie psychisch gewandelt zu haben. Mithilfe der Sendung habe ich mich aus dem Treibsand befreit, in den ich über so lange Zeit immer tiefer gesunken war. Ich breitete mein Leben vor der Kamera aus, und mir ist keine andere Frau bekannt, die so ungeschminkt über ihre zahlreichen Abenteuer und Fehler gesprochen hat. Es war ein Befreiungsschlag, es motivierte mich", erinnert sich die Nielsen.

Rettung durch den fünften Ehemann
Kurze Zeit später kam neben dem beruflichen auch das private Glück zurück. Nach der Trennung von Raoul lernte sie den fünfzehn Jahre jüngeren Mattia Dessi kennen. "Er hatte eine Wesensart, die bei mir tiefe Gefühle weckte, und ich fand auf einmal diese kleinen Dinge an ihm unwiderstehlich - zum Beispiel, wie er, wenn er lächelte, ein Auge zukniff, so etwas in der Art", streut sie ihrem nunmehr fünften Ehemann, mit dem sie bis heute glücklich verheiratet ist, Rosen. Er war es auch, der ihr half, vom Alkohol loszukommen. "'Gitte, ich bin verrückt nach Dir', sagte er, 'und ich glaube, es kann wunderbar zwischen uns werden. Es ist nur so ... Ich kann nicht mit einer Frau zusammen leben, die raucht wie ein Schlot und viel zu viel trinkt.' Ich staunte nicht schlecht", schreibt Brigitte Nielsen über die Anfänge ihrer Beziehung. Es war ein Weckruf, ein Weckruf aus Liebe, ein Weckruf, den die Blondine einfach nicht überhören konnte - und auch nicht wollte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffte sie es schließlich, vom Alkohol loszukommen. Seit 2007 ist sie trocken, aber "mein Problem wird immer zu meinem Leben gehören, und ich werde mir immer dessen bewusst sein", so die Nielsen.

Zurück in der Realität
Neben ihrer fünften Ehe haben Brigitte Nielsen vor allem die Teilnahmen an zahlreichen Reality-Shows ( Strange Love mit Flavor Flav, Celebrity Big Brother , Surreal Life ,...) geholfen, wieder richtig glücklich zu werden. Und nun geht's ab ins Dschungelcamp...

Brigitte Nielsen
Im Leben wird dir nichts geschenkt
mvg Verlag
ISBN 978-3-86882-270-0
240 Seiten
20,60 €