Twilight bricht Rekorde

Alle vier Vorgängerfilme wurden bereits am ersten Abend übertrumpft

von Taylor Lautner, Kristen Stewart und Robert Pattinson © Bild: 2012 Getty Images

Bis zum Sonntag hatte die Vampir-Romanze nach ersten Schätzungen des Filmstudios insgesamt mehr als 140 Millionen Dollar eingespielt. Damit liege er fast gleichauf mit seinem Vorgänger "Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1)" und nur geringfügig hinter dem Abräumer der Serie, "Bis(s) zur Mittagsstunde" (2009), berichteten US-Medien. Bei der Deutschlandpremiere in Berlin feierten Hunderte Menschen die Hauptdarsteller Kristen Stewart (22) und Robert Pattinson (26) auf dem roten Teppich. Kinostart in Österreich ist am Donnerstag.

US-Kritiker ätzen

US-Kritiker zeigten sich unterdessen wenig begeistert vom letzten Teil der Blutsauger-Serie. "Der Film ist der beste der Saga und Fans werden ihn lieben - das sollte aber nicht mit Lob verwechselt werden", ätzte die "Los Angeles Times". Die Handlung sei erneut völlig übertrieben, die Dialoge hölzern und die Spezialeffekte unausgegoren. Stewart spiele lieblos und der Film habe große Längen, bemängelte die "New York Times". Aber immerhin: "Er bringt die Saga zu einem sanften und angenehmen Ende."

Kommentare