Brand zerstört Gasthaus
im Bezirk Lilienfeld

Ermittlungen zur Ursache im Gang - Zuvor war Pkw vor Lokal angezündet worden

von
Niederösterreich - Brand zerstört Gasthaus
im Bezirk Lilienfeld

Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache um 22.50 Uhr ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften schlugen die Flammen bereits unter dem Dach hervor. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos brannte der aus Holz errichtete Bau komplett aus, nur der gemauerte Teil des Gebäudes blieb erhalten. Die Höhe des Sachschadens sei derzeit noch nicht zu beziffern, so die Polizei.

Die Bundesstraße 18 musste für die Löscharbeiten gesperrt werden, ab 1.00 Uhr wurde eine Fahrbahn freigegeben. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Arbeiten leicht, er wurde am Einsatzort versorgt. Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit 90 Mitgliedern und zwölf Fahrzeugen angerückt.

Gegen 20.45 Uhr war vor dem Gasthaus ein Pkw in Flammen gestanden. Dem Zulassungsbesitzer gelang es, den Brand zu löschen. Die folgenden Ermittlungen ergaben, dass es sich um Brandstiftung handelte: auf der Windschutzscheibe des Fahrzeuges war ein Brandbeschleuniger angebracht und angezündet worden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs haben sich keine Gäste mehr in dem Gasthaus in Wiesenfeld befunden. Der Wirt hatte das Lokal am Freitagabend bereits zugesperrt gehabt - "eine halbe Stunde später stand es in Vollbrand", sagte NÖ Polizeisprecher Johann Baumschlager. Die Ursachenermittlung sei im Gang, am Sonntag werde die brandtechnische Untersuchung erfolgen.

Das Feuer an dem Pkw auf dem Parkplatz vor dem Gastronomiebetrieb zwei Stunden zuvor war eindeutig unter Einsatz eines Brandbeschleunigers gelegt worden: Die Polizei stellte zwei Dosen sicher, so Baumschlager.

Kommentare