Hofer: Vertrauliche
Dokumente weitergegeben

Anspruch auf Berufsunfähigkeits-Pension thematisiert - Hofer kündigt Anzeige an

Nach Alexander Van der Bellens Gesundheitszustand wird im Wahlkampf nun auch der von Norbert Hofer thematisiert. Vertrauliche Dokumente zu Hofers Anspruch auf eine Berufsunfähigkeits-Pension wurden nun österreichischen Medien zugespielt.

von
Schmutziger Wahlkampf - Hofer: Vertrauliche
Dokumente weitergegeben

Wie der "Kurier" berichtete, hat der FPÖ-Kandidat und Dritte Nationalratspräsident seit 2015 Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitspension. Der Antrag auf Pflegegeld wurde abgelehnt. Hofer verteidigte sich gegenüber der Zeitung: Es sei eine Fußamputation im Raum gestanden.

»Ich habe mich erkundigt, ob mir eine Berufsunfähigkeitspension zusteht, wenn ich meinen Job nicht mehr machen kann «

"Alle Ärzte haben mir gesagt: ,Der Fuß muss ab'. In dieser Situation habe ich mich erkundigt, ob mir eine Berufsunfähigkeitspension zusteht, wenn ich meinen Job nicht mehr machen kann", wird Hofer im "Kurier" zitiert. Die Höhe der Pension wird erst bei tatsächlichem Antritt errechnet und erst ausbezahlt, wenn er keiner Arbeitstätigkeit nachgeht.

Die zwei Bescheide der Pensionsversicherungsanstalt (PVA) sollen von einem anonymen Insider stammen. Dass die vertraulichen Unterlagen kurz vor der Bundespräsidentenstichwahl in der Zeitung landeten, kritisiert Hofer: "Jetzt wird der Wahlkampf wirklich schmutzig."

Rechtliche Schritte angekündigt

Auf Facebook kündigte Hofer rechtliche Schritte an. "Ich werde dazu eine Anzeige einbringen und habe auch mit der PVA Kontakt aufgenommen. Die interne Revision ermittelt. Ich hoffe, dass die Person gefunden wird, die zu so etwas in der Lage ist."

Hofer ist seit einem Paragleit-Unfall stark gehbehindert. 2014 habe er sich seinen durch die inkomplette Querschnittslähmung weitgehend gefühllosen Fuß derart schlimm verletzt, dass eine Amputation drohte. "Ich war kaum noch in der Lage, meinen Beruf auszuüben und habe daher eine Berufsunfähigkeitspension beantragt. Dem Antrag wurde aufgrund der Schwere der Verletzung stattgegeben", schrieb Hofer seinen Facebook-Fans. "Ich habe jedoch mit Unterstützung meiner Familie weitergekämpft, bin mit offener Wunde, starken Schmerzen und Wundfieber meiner Arbeit nachgegangen. Bei den Parlamentssitzungen habe ich ein mobiles Gerät getragen, dass das Blut aus der Wunde permanent abgesaugt hat. Der Fuß ist nach langem Leidensweg und vielen Operationen in Ordnung gekommen und ich habe die Berufsunfähigkeitspension nicht bezogen", erklärte er weiter.

Über das Statement auf Facebook hinaus wollten sich weder Hofer noch sein Pressesprecher äußern. Damit blieb zunächst unklar, warum Hofer zusätzlich zur Berufsunfähigkeitspension auch um Pflegegeld angesucht hat. Im "Kurier" sagte Hofer, dies werde "automatisch" mitgeprüft. Laut dem auf der Webseite der PVA abrufbaren Formular handelt es sich aber um einen separaten Punkt.

Van der Bellen nimmt Hofer in Schutz

Alexander Van der Bellen nimmt seinen Kontrahenten nach der Veröffentlichung von vertraulichen Dokumenten in Schutz. Dass der FPÖ-Präsidentschaftskandidat vor zwei Jahren um Berufsunfähigkeitspension und Pflegegeld angesucht hat, hält der Ex-Grünen-Chef für nicht problematisch, wie er am Mittwochabend mitteilte.

"Bei allen Auffassungsunterschieden - in gesundheitlich ungewisser Zeit für alle Eventualitäten vorzusorgen, ist keineswegs verwerflich, sondern grundvernünftig. So etwas ist Privatsache und sollte daher auch privat bleiben. Ich möchte meinen Gegenkandidaten daher in dieser Frage ausdrücklich in Schutz nehmen und zu mehr Besonnenheit aufrufen", so Van der Bellen.

Van der Bellen appelliert, Privates und das familiäre Umfeld der Kandidaten aus dem Wahlkampf herauszuhalten. "Die Veröffentlichung dieser Bescheide gegen den Willen des Kandidaten ist eine Grenzüberschreitung, die nicht zu tolerieren ist", stellte Van der Bellen klar. Sein Aufruf: "Konzentrieren wir uns in der Wahlbewegung der kommenden dreieinhalb Wochen darauf, wer der bessere Bundespräsident für Österreich ist".

Kommentare

Ivoir

Egal welche Partei; Wer weiß, ob diese Angaben für eine Schmutzkübelkampagne nicht aus den eigenen Reihen kommt, um Mitleids - u. Trotzreaktionen der Wähler zu beinflussen?

Rene Wien melden

Echt jetzt?? Ein querschnittgelämter der auf dieser Tatsache basierend einen Antrag stellt??
...Sucht's weiter..
Da muss es doch noch was wirklich schmutziges geben :) :)

Rene Wien melden

..das Ha fehlt übrigens absichtlich.. da "incomplete" ;)

nureinnick

Soso.. Anzeige... Klagt er dann auch den Strache, wenn der Unwahrheiten über andere verzapft. Da isser ruhig.

Das Hofer "sich" erkundigt, in dem er einen Antrag ausfüllt, ist auch komisch, soll aber so sein. Hätt ich in seiner Situation wohl genauso gemacht, wenn ne Amputation im Raum gestanden wäre.

Nudlsupp melden

Zuerst van der Bellen unter der Gürtellinie attackiert, jetzt Hofer. Ich bin jetzt mal gespannt, wie die blauen Lemmingen reagieren, die ja felsenfest der Überzeugung waren, ein Anrecht darauf zu haben, über den Gesundheitszustand von van der Bellen informiert zu sein. Ob sie hier dieser Meinung treu bleiben, oder wieder mal ihre Meinung ändern, wenn es um den eigenen Kandidaten geht......

Nudlsupp melden

alles in allem, ist dies einer schlimmsten Wahlkämpfe und Wahlen überhaupt. Ich war naiv zu glauben, dass es um Inhalte und Positionen geht, zumal es bei dieser Stichwahl wirklich um 2 total unterschiedliche Positionen geht, wo man sich mehr als ausgiebig sachlich auseinander setzen kann. Ich mag Hofer nicht, würde ihn nie wählen, aber für ihn gilt das Gleiche wie für alle andere........

Nudlsupp melden

Privat ist Privat und hat Privat zu bleiben. Und bei allem Verständnis für Whistleblower, die teilweise viel riskieren um Mißstände aufzudecken. In so einem Fall wie hier, wären auch die Medien gut beraten gewesen, von einer Veröffentlichung abzusehen. Irgendein Interesse öffentlicher Art kann ich bei privaten Versicherungsangelegenheiten eines Kandidaten nicht erkennen.

AdLa melden

Jetzt ist der Schmutzkübel den sich die beiden Kandidaten aussuchten schon ziemlich voll.
Frage: Haben wir keine gesunden Kandidaten für das Präsidentenamt, oder nur angeschlagene Politgeier.

giuseppeverdi melden

Nudelsupp Sie "linker Lemming" bitte um sachliche Auskunft, woher Sie die Info haben, dass die "blauen Lemminge" die Info über den angebl. angegriffenen Gesundheitszustand von VdB haben. Bitte Namen, Datum Uhrzeit und Schriftstück wo diese von Ihnen behaupteten Fakten aufscheinen. Sie sind ein Gerüchtestreuer können aber Ihr Aussagen nicht belegen. Her mit den Fakten und keine Vermutungen.

Henry Knuddi

wie heisst eigentlich die first lady vom hofer? muddi? :) er trägt ja goldschwarzrot-band :)

Henry Knuddi

der hass im internet bringt eigentlich gar nichts - ausser folgenen krieg ....
wer krieg haben will der gehe nach nah-ost ....


Seite 1 von 1