Bobbi Kristina ist tot:
Wie kam es zum Unglück?

Noch immer unklar, warum sie vor einem halben Jahr leblos in Badewanne lag

Die Familie nahm seit Wochen Abschied. Am Sonntag starb Bobbi Kristina Brown im Alter von 22 Jahren in einem Hospiz in Duluth bei Atlanta. Sechs Monate zuvor war die Tochter von Whitney Houston leblos in einer Badewanne gefunden worden, seitdem hatte sie das Bewusstsein nie richtig wiedererlangt.

von
  • Bild 1 von 16

    Bobbi Kristina ist tot

    1997 mit ihren Eltern Bobby Brown und Whitney Houston

  • Bild 2 von 16

    Bobbi Kristina ist tot

    1998 mit ihren Eltern Bobby Brown und Whitney Houston

Ungeklärt blieb noch immer, wie es zu dem Unglück kommen konnte - drei Jahre, nachdem ihre Mutter reglos in einer Badewanne gefunden worden war. "Bobbi Kristina Brown ist im Kreise ihrer Familie gestorben", hieß es in einer Erklärung der Familie, aus der mehrere amerikanische Medien zitierten. "Sie hat endlich Frieden in den Armen Gottes gefunden. Wir möchten noch einmal allen für die große Liebe und die Unterstützung in den vergangenen Monaten danken."

Leben in der Öffentlichkeit

Die Öffentlichkeit hatte regen Anteil genommen - nicht nur an den bizarren Streitereien um eine junge Frau im Koma, sondern am ganzen Leben Bobbi Kristinas. 1993 wurde sie als Kind zweier Musik-Ikonen geboren: Whitney Houston hatte ein Jahr zuvor mit "I Will Always Love You" ein musikalisches Denkmal geschaffen. Und Vater Bobby Brown hatte mit "My Prerogative" einen Kultsong.

Alkohol- und Drogensucht

Kindheit und Jugend des Einzelkindes wurden von der Alkohol- und Drogensucht der Mutter und der Gewalttätigkeit des Vaters überschattet. Houston versuchte immer wieder ein Comeback, hatte auch durchaus Erfolg, aber nie so wie zuvor. Und die Ehe der beiden Musiker endete in einem langen Streit, bevor sie 2007 schließlich geschieden wurde. Da war Bobbi Kristina gerade 14 Jahre alt geworden.

Der Schock kam kurz vor der Grammy-Verleihung 2012. Whitney Houston wurde leblos in der Badewanne eines Hotels in Beverly Hills gefunden. Obwohl jeder von ihren Problemen, ihrer Sucht und ihrer geschundenen Gesundheit wusste, war der Tod mit 48 ein Schock. Die Obduktion ergab, dass Houston im viel zu heißen Wasser ertrunken war, im Blut fand sich ein Mix aus Drogen und Medikamenten.

Tod der Mutter nie überwunden

Bobbi Kristina hatte den plötzlichen Tod der Mutter nie überwunden. Halt suchte sie in der Familie und bei Nick Gordon. Beide sollen verlobt gewesen sein. Gordon soll sie geschlagen und Geld von ihr genommen haben. Er war es auch, der Bobbi Ende Jänner in der Badewanne fand, angeblich mit dem Gesicht nach unten.

Was folgte, erinnerte an eine Telenovela aus dem Nachmittagsprogramm. Die Familien Houston und Brown und auch Gordon stritten erst hinter den Kulissen, dann öffentlich und schließlich über ihre Anwälte. Zugleich ging es Bobbi Kristina wohl immer schlechter. Vor einem Monat wurde sie in ein Hospiz verlegte. "Sie ist jetzt in Gottes Händen", hatte ihre Tante Pat erklärt.

Unglück noch immer unklar

Aber warum lag die junge Frau überhaupt reglos in der Wanne, wie hatte sechs Monate zuvor alles angefangen? Das ist nach wie vor unklar - und ein Fall für die Polizei. Dabei geht es zum Beispiel um Blutergüsse, die niemand so recht erklären kann.

Bobbi Kristina schien über den Tod der Mutter nicht hinwegzukommen. Zu den Jahrestagen war es wohl am schlimmsten. Einer ihrer letzten Tweets: "Ich vermisse Dich, Mami", mit einem weinenden Gesicht und dem Hashtag "Jahrestag". "Ich liebe Dich jede Sekunde mehr." Wenige Tage später wurde sie leblos in der Badewanne gefunden.

Kommentare