Wiener ÖVP-Chef will Schüler jeden
Morgen Treue schwören lassen

Geht es nach Gernot Blümel, sollen so künftig die heimischen Werte bewahrt werden

von
Fakten - Wiener ÖVP-Chef will Schüler jeden
Morgen Treue schwören lassen

Für eine "Werteformel" an Schulen, die von allen Kindern "verinnerlicht und regelmäßig verwendet wird", tritt der Wiener ÖVP-Chef Gernot Blümel ein. Gerade in Zeiten, wo "wir mit anderen Kulturen und Grundwerten konfrontiert sind", müssten "unsere Werte und unsere Leitkultur von allen respektiert, akzeptiert und gelebt werden" - und dafür schon in den Schulen ansetzen.

Blümel denkt an die amerikanische Tradition des "Pledge of Allegiance", wo die Schüler auf die Fahne der USA schwören, auch in öffentlichen Veranstaltungen oder einem gemeinsamen Morgenritual.

Blümels Vorschlag

"Ich bekenne mich zur Republik Österreich und ihrer Verfassung und achte die österreichischen Gesetze und Grundwerte - um unsere Freiheit und ein friedliches Miteinander zu sichern! Mann und Frau sind in Österreich gleichgestellt und jeder Mensch hat das Recht sein Leben selbstbestimmt zu gestalten."

Nötig wäre eine solche Werteformel "vor allem und gerade natürlich in Wien, wo Herausforderungen besonders große sind", meinte der Landesparteichef.

Kommentare

neusiedlersee melden

Das ist typisch faschistisches od.kommunistisches Gedankengut. Die ÖVP tritt damit nach so vielen Jahren in die Fußstapfen des faschistischen Frontführeres+Oberleutnants der Kaiserjäger Dollfuß. Auch damals mussten Kinder einen ähnlichen Schwur leisten. Wie auch in der DDR. Und in Polen ist es seit 1945 immer so gewesen. Gewechselt hat nur die politische Einstellung: Für Gott und Vaterland!!!




Testor melden

Wenns auch ganz unwichtig ist: Dollfuß hat nie einen Kaiser gejagt. Er war Oberleutnant bei den k.k. Landesschützen, die 1917 in Kaiserschützen umbenannt wurden.

Quendex Aphothon

"Österreichische Grundwerte" würde ich gern exakt und spezifisch katalogisiert sehen.

Wieso die Schüler? Die Politiker in der Bundesregierung und in den Landesregierungen und in den Landtagen sollen schwören! Mit einem Zusatz, dass sie, wenn sie alkoholisiert oder bei einem anderen Vergehen ertappt werden, unverzüglich zurücktreten.

higgs70
higgs70 melden

Tja, der nächste Kniefall vor Boulevard und geistiger Impotenz.

Langsam sollte man bei Rot und Schwarz überlegen Strache die Rechnung für die bis dato unbezahlte Wahlwerbung zu schicken.

christian95 melden

100% richtig!
Strache hat so einen Zulauf nicht deswegen weil er so toll ist, sondern weil Rot und Schwarz so blöd sind!

higgs70
higgs70 melden

Das erste Mal, dass ich mit Ihnen überstimme, nur rückgratlos und opportunistisch triffts eher.....obwohl, langsam werdens geistlos auch noch, also ja.

Testor melden

Da gäbe es noch Wichtiges zu schwören: HC, dass er niemand mehr beim Waldlaufen und Paintballschießen schreckt; Khol: dass der Verfassungsbogen situationselastisch dehnbar bleibt. Faymann: dass er "eh" nie Jus studiert hat; Kurz: dass er das Studium abschließt, wenn er in Pension geht und dann auch die diplomatische Akademie nachholt. Lugner, dass er auch bei der übernächsten BP-Wahl antritt.

christian95 melden

Ähnlich wie z.B. in Nordkorea?
Ob nach so einem Schwur die Pisa-Test´s gleich besser ausfallen werden? (Es gibt ja sonst nichts wichtigeres in der Bildungspolitik)

Ivoir
Ivoir melden

christian95, wie sollte man das von solchen Politkern erwarten? Anderseits würde es mir gut gefallen, wenn unsere "Großkopferten" politischer sowie wirtschaftlicher Stellung, jeden Morgen darauf schwören müssten ihre gesamten Gewinne ohne "Wenn und Aber" der Finanzbehörde zu melden.

parteilos melden

GG, Gewinne?ähhhhh Ich kenne keinen Politiker der jemals ein Plus gemacht hat...ggg

Seite 1 von 1