Billy-Regal-Erfinder tot

Gillis Lundgren war einer der ersten Mitarbeiter von Ikea

von Eine Außenansicht vom Möbelhaus Ikea. © Bild: APA/DPA/Arne Dedert

Wie die schwedische Zeitung "Aftonbladet" berichtete, verstarb der 86-jährige Designer bereits am 25. Februar. "Wir kannten Gillis als einen Mann voller Ideen", sagte Konzernsprecherin Malin Sennevall der Zeitung.

Lundgren war nicht nur der Erfinder des Billy-Regals, sondern auch einer der ersten Ikea-Mitarbeiter überhaupt. Der Designer begann im Jahre 1953 beim schwedischen Möbel-Giganten als vierter Mitarbeiter. 1979 machte er mit dem Billy-Regal dann die Erfindung, die, so kann man wohl sagen, die Möbelwelt revolutionierte.

Will man der Legende Glauben schenken, so entstand der Entwurf des weltbekannten Regals auf einer Serviette. Innerhalb von 30 Jahren (2009) wurde es weltweit 41 Millionen Mal verkauft. Das ist aber noch lang nicht alles: Lundgren sei es auch gewesen, der auf die Idee kam, die Möbel in flache Pakete zu verpacken.

Kommentare