Wir haben das größte Gold

Die größte und teuerste Münze Europas kommt aus Österreich und wiegt 31 Kilo

2004 wurde in Wien die größte Münze Europas, der „Big Phil“, geprägt. Für die Geldtasche ist sie nicht unbedingt geeignet, wiegt sie doch immerhin 31 Kilo und hat einen Durchmesser von 37 Zentimetern. Der Nennwert beträgt 100.000 Euro, theoretisch könnte man sie sogar als Zahlungsmittel verwenden. Der Umtausch an der Supermarktkasse dürfte sich aber schwierig gestalten. Aktuell ist ein Exemplar in Berlin zu sehen und so kann Österreich wenigstens abseits von Olympia mit Gold glänzen.

von
Big Phil - Wir haben das größte Gold

Die „Big Phil“ ist, wie ihr Name schon verrät, ziemlich groß. Nur 15 Stück existieren von der größten Goldmünze Europas. Ein Exemplar, dass dem Handelshaus „pro aurum“ gehört, ist aktuell in Berlin zu bewundern.
Zu sehen ist sie in den Geschäftsräumlichkeiten des Handelshauses, wo die Münze schwer bewacht wird. Diese Bewachung erscheint dabei fast übertrieben, denn schwerer noch als der Diebstahl, würde sich wohl der Abtransport der Münze gestalten. Am einfachsten wäre es da wohl, die Münze schlicht wegzurollen.

Goldmedaille fast nichts wert
Die Berliner können sich in den kommenden Wochen so an Gold aus Österreich erfreuen. Uns Österreichern selbst war das zumindest bei Olympia bislang ja nicht vergönnt.

Olympioniken die ihre Medaille versilbern wollen, sind bislang bis zu 100.000 Euro bezahlt worden. Das entspricht zwar dem Nennwert der „Big Phil“, beim aktuellen Goldpreis würde sie allerdings etwa 1,3 Millionen Euro kosten. Weit mehr als jede Olympiamedaille. Für viele Österreicher möglicherweise tröstlich, dass eine Goldmedaille im Vergleich zum „Big Phil“ (fast) nichts wert ist.

Kommentare