Warum Jüngere auf Ältere stehen

Studie zeigt: Es ist nicht der Kontostand, der für den Altersunterschied blind macht

von Playboy Hugh Hefner und Crystal Harris © Bild: Getty/Kitwood

Warum also stehen jüngere Frauen auf ältere Männer? Und was macht ältere Damen für junge Männer attraktiv? Dieser Frage stellte sich ein Forscherteam rund um Hani Mansour von der University of Colorado. Das Team wertete Ehestatsitiken aus den Jahren 1960 bis 2000 aus, nahm das Einkommen der Betroffenen unter die Lupe, ebenso wie deren kognitive Fähigkeiten und das Aussehen.

Geld ist nicht der Grund

Dabei zeigte sich, dass es nicht das Geld war, das den Weg zur Beziehung ebnete. Im Gegenteil: Paare mit einem großen Altersunterschied verdienten meist weniger als gleichaltrige Paare. Und das unabhängig davon, wer von beiden älter bzw. jünger war, wie die Forscher im Fachjournal "The Review of Economics and Statistics" berichten.

Wenn es also nicht der Kontostand ist, der den Altersunterschied in den Augen des Partners verblassen lässt, was ist es dann? Im Weiteren fanden die Wissenschafter heraus, dass Personen, deren Partner deutlich jünger oder älter ist, bei Intelligenztests schlechter abschneiden. Zudem sind sie oft weniger gebildet und werden von anderen als weniger attraktiv wahrgenommen.

Bildungsstand ausschlaggebend

Die Forscher mutmaßen, dass Personen mit einem höheren Studienabschluss eher in Berufen landen, in denen sie in erster Linie auf tendenziell Gleichaltrige treffen. Personen mit einem niedrigeren Bildungsstand dagegen würden in jenem Segment der Berufswelt Fuß fassen, in dem die Altersstruktur stärker durchmischt ist. Die Chance, sich in eine/n Jüngere/n oder Ältere/n zu verlieben, sei hier größer.

Mag die Studie nun auch Einblicke in das soziale Umfeld geben, erklärt sie jedoch noch lange nicht, warum Jüngere auf Ältere abfahren. Da kann man nur sagen: Wo die Liebe hinfällt...

Kommentare

Jana Schneider

In der Untersuchung handelte es sich aber um Ehestatistiken. Ich glaube, dass es anders unter den Paaren, die nur daten, aussehen wird. Da gibt es wahrscheinlicher mehrere, die gut ausgebildet sind und Erfolg haben, weshalb Geld hier größere Bedeutung hat. Das junge Frauen Männer mit Geld suchen, ist auch mit den Datingseiten wie seekingarrangement, sugardaters und mysugardaddy deutlich.

Seite 1 von 1