Bernie Rieders süße Seiten

Spannend: Wie der Austro-Koch die süße, österreichische Küche neu interpretiert

von
© Video: News.at

Bernie Rieders "Reloaded"-Konzept hat schon bei herzhaften Rezepten wunderbar funktioniert. In seinem letzten Kochbuch "Österreichische Küche Reloaded" stellte der Koch ein klassisches Basisrezept vor und erklärte im Anschluss spannende Variationen. So wurde aus normalem Erdäpfelsalat eine gebratene Variante und im Püree fanden sich plötzlich Wasabi-Noten wieder. Dieser Ansatz bringt nicht nur Leben in die Küche, sondern ist auch wunderbar in den Kochalltag integrierbar.

Mehr Apotheker als Koch

Was so gut ankommt, verträgt natürlich einen zweiten Teil - und in dem geht es rein um die süßen Seiten Österreichs. Kipferl, Palatschinken oder Marmelade - alles wird von Rieder klassisch und experimentell auf den Teller gebracht. Wobei er ja eigentlich kein klassischer Süßspeisenkoch ist. "Mehlspeisen zu machen ist schon anders als meine normale Arbeit. Es hat etwas vom Apothekerdasein. Weil der Konditor alles ganz genau abmisst und immer seinem perfekten Rezept treu bleibt. Das ist bei Köchen anders."

Bernie Rieders süße österreichische Küche reloaded
© Kurt-Michael Westermann

"Cool und geil"

Die Arbeit am neuen Buch hat ihm aber trotzdem Spaß gemacht. Schließlich konnte sich der kreative Kopf bei seinen süßen Variationen so richtig austoben. So entsteht dann schon mal ein Faschingskrapfen-Tiramisu oder ein Schokolade-Soufflé im Bratapfel. Dabei haben sich auch so manche Lieblingsthemen herauskristallisiert. Rieder hat ein Herz für Familienrezepte - dem Grießkoch oder Milchreis seiner Kindheit fügt er dann einfach neue Twists hinzu, die ihm sofort ein "cool und geil" entlocken.

Bernie Rieders süße österreichische Küche reloaded
© Kurt-Michael Westermann Mohn-Grießkoch

Eine Lanze für neue Eiskaffees

Besonders angetan haben es Bernie Rieder seit der Arbeit an dem Buch auch die Eiskaffees. "In Österreich haben die oben immer diesen eigenartigen Schlagobers. Den hab ich komplett weggelassen. Eiskaffee schmeckt so genial, wenn du etwa einen Eierlikör-, Vanillekipferl- oder Zimtschaum drauf hast! Das bringt ihn in andere Dimensionen!" Und, so hofft er, vielleicht springt ja auch der eine oder andere Kaffeehausbetreiber auf seine Eiskaffeevorliebe auf. "Ich hoffe, dass das viele Kaffeehäuser nachmachen, damit ich selbst als Gast hingehen kann!"

Rezepte zum Ausprobieren

Vanillekipferl nach Oma Rieder
Apfelstrudel-Dim-Sum
Mohn-Grießkoch mit Powidl und Zwetschken

Bernie Rieders süße österreichische Küche reloaded
© Kurt-Michael Westermann

News-Buchtipp: "Süße Österreichische Küche Reloaded" von Bernie Rieder, erschienen im Braumüller Verlag, € 29,90

Kommentare