Benefiz-Konzert in der 'Roma:Lounge': Tolle
Künstler & gute Musik für einen guten Zweck

Musiker spielen zu Gunsten von Roma-Gemeinde "Direkthilfe:Roma" unterstützt Dorf in der Slowakei

Benefiz-Konzert in der 'Roma:Lounge': Tolle
Künstler & gute Musik für einen guten Zweck © Bild: Direkthilfe:Roma

In Hinterbrühl wurde Anfang 2007 das Projekt "Direkthilfe:Roma" von Heinz Kumpf und Martina Kumpf-Rottleuthner mit einem Transport von Sachspenden in das Dorf Hostice gestartet. Auslöser war ein Fernsehbericht über den Ort, in dem ca. 800 Menschen leben, von denen gut die Hälfte der Volksgruppe der ungarischen Roma angehört.

Seitdem werden Sachspenden aller Art in Österreich gesammelt, nach Hostice transportiert und vor Ort in einem von Pfarrer Wolfgang Pucher aus Graz gegründeten VinziShop (benannt nach den karitativen Vinzi Gemeinschaften) gegen einen geringen Kostenbeitrag abgegeben bzw. verschenkt.

Dadurch können Frauen im Verkauf beschäftigt werden. Mit Möbeln und Geräten werden bereits errichtete und in Bau befindliche Sozialwohnungen ausgestattet. Ein Teil der Sachspenden wird in Österreich verkauft. Die Einnahmen aus diesen Verkäufen und aus anderen Veranstaltungen zugunsten des Projekts wie auch Geldspenden von Unterstützern werden verwendet, um sehr bedürftige Menschen mit Lebensmitteln, Strom und Heizmaterial zu versorgen.

Im Sommer 2008 wurde der Verein "Direkthilfe:Roma" gegründet und umfasst mittlerweile rund 20 ehrenamtliche Mitarbeiter. Durch eine Kooperation mit der Wiener Gebietsbetreuung, die mit u.a. Kultur- und Sozialprojekten die Einkaufsstraßen wiederbeleben möchte, wurde die "Direkthilfe:Roma" im 16. Bezirk u.a. ansässig. Am Standort Neulerchenfelderstraße 83 bietet der Verein auf 220 Quadratmetern nicht nur Information zum Verein, Möglichkeit zum Kauf von Gurken, sondern auch unterschiedlichste kulturelle Veranstaltungen. (Musik, Lesung, Ausstellungen, Party, Filmabende)

Der Verein möchte seine sozialen Anliegen und den Gedanken des “Frei-Raum” kombinieren. Jeden Freitag findet in der Neulerchenfelderstraße die Roma:Lounge ab 16.00 statt. Dort erwartet dem Besucher Information, Musik, Bar, Chill- Out, Ausstellungen.

Die nächsten großen Events der Roma:Lounge:

* 31.10.08 um 19.00 Uhr - Ausstellungseröffnung - COCOLORE: “Erinnerungsfotos”

* 01.11.08 um 20:00 Uhr - Sechs Künstler für Hostice: Tom Fish (Percussion), Chris Harras (Guitar/ Vocals), Gary Howard (Guitar/Vocals), Sandra Pires (Vocals), Guido Tartarotti, Gerald Votava (Guitar/Vocals)

* 08.11.08 um 20.00 Uhr - Harri Stojka live

* 28.11.08 um 20.00 Uhr - Florian Scheuba

Mehr Infos: www.direkthilferoma.at