Die besten Arbeitgeber
für Frauen

Diese Unternehmen sind beim weiblichen Geschlecht besonders beliebt

Wo arbeiten Frauen in Österreich besonders gerne? Anlässlich des Weltfrauentags wurden die beliebtesten Arbeitgeber des Landes für Frauen ermittelt. Basierend auf den Mitarbeiter-Erfahrungsberichten wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ erzielten sowie die Benefits „flexible Arbeitszeiten“ und „Homeoffice“ erfüllen.

von
Erhebung - Die besten Arbeitgeber
für Frauen

Wo ermöglichen Mitarbeitervorteile wie Home Office und flexible Arbeitszeiten Müttern auch neben der Familie einem Beruf nachzugehen? Die aktuelle Auswertung des Arbeitgeber-Bewertungsportals "kununu" hat die besten Arbeitgeber für Frauen in Österreich ermittelt. Geschäftsführer Florian Mann möchte mit dem Ranking die frauenfreundlichen Unternehmen hervorheben und auf Verbesserungspotentiale aufmerksam machen: „Die heutige Arbeitswelt ist auf einem guten Weg hinsichtlich der Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Jedoch gibt es immer noch Unterschiede in Gehalt, Aufstiegschancen und Förderung. Viele Arbeitgeber positionieren sich nach außen hin als ‚frauen- oder familienfreundlich’ – schaut man sich allerdings die Erfahrungsberichte der Mitarbeiter an, sieht die Wahrheit oft anders aus. Hier muss sich dringend etwas ändern!“.

Frauen verdienen immer noch weniger

Laut einer Studie des Online-Statistik-Portals Statista betrug der Verdienstabstand in Österreich zwischen Männern und Frauen im Jahr 2012 23,4 Prozent des durchschnittlichen Bruttostunden-Verdienstes der Männer, d.h. der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war um 23,4 Prozent niedriger. Es zeigt deutlich, dass Frauen den Männern in der Arbeitswelt noch nicht ebenbürtig eingestuft werden. Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz wichtig und auch im 21. Jahrhundert noch nicht lückenlos gegeben ist. Der Verdienstabstand begründet sich auch daher, dass Mütter aufgrund der Kinder eher Teilzeitjobs annehmen, da flexible Arbeitszeiten und Home Office bei einer Vollzeitstelle nicht in jedem Unternehmen möglich sind. Ein weiterer wichtiger Punkt, an dem viele Unternehmen noch arbeiten müssen.

Die Top 10

In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung – basierend auf 77.524 Bewertungen aus Österreich – hat "kununu" die Top 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber erhoben. Es wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ erzielten sowie die Benefits „flexible Arbeitszeiten“ und „Homeoffice“ erfüllen. Bietet ein Unternehmen zusätzlich Kinderbetreuung an, wird dieses Benefit extra ausgewiesen. Weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeber-Bewertungen.

Die Branchen EDV & IT, Versicherungen und Telekommunikation sind in Österreich mit jeweils zwei Unternehmen im Ranking am besten vertreten.

UnternehmenGesamtbewertungBrancheKinderbetreuung
ePunkt Internet Recruiting GmbH4,63Personalwesen/PersonalbeschaffungJa
Frequentis AG4,22TelekommunikationJa
ACP Gruppe4,04EDV/ITNein
Generali Gruppe Österreich3,97VersicherungJa
BIG Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.3,94Immobilien/Facility ManagementJa
Allianz Elementar Vers.AG3,83VersicherungJa
HEROLD Business Data GmbH3,70MedienJa
Hutchison Drei Austria GmbH3,32TelekommunikationJa
IBM Österreich3,26EDV/ITJa
IKEA Möbelvertrieb OHG3,19Handel/KonsumJa

Knapp nicht in die Top 10 geschafft haben es die Erste Bank, AVL, Boehringer Ingelheim, A1 und DHL Express Austria.

Kommentare