5 der beliebtesten
Verschwörungstheorien

Welche Thesen immer wieder auftauchen und was an ihnen dran ist

Geheime Weltherrscher, Aliens und absichtlich gezüchtete Viren - die Liste der Verschwörungstheorien ist lang. Welche zu den beliebtesten zählen und was wirklich an ihnen dran ist.

von
Zu schräg um wahr zu sein? - 5 der beliebtesten
Verschwörungstheorien

1. Die Mondlandung war ein Fake

Diese These ist in etwa so alt wie die Mondlandung selbst. Die Mondlandungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa im Jahr 1969 hat laut Verschwörungstheoretikern nie stattgefunden. Bild- und Videomaterial wird von ihnen angezweifelt, das Ganze soll nur eine inszenierte Show, gedreht in einem Hollywood-Studio, sein. Das Buch von Bill Kaysing "We never went to the Moon - America's Thirty Billion Dollar Swindle" aus dem Jahr 1976 gab den Anstoß zu den wilden Spekulationen. Falsche Schatten, die US-Fahne die im Wind weht - obwohl es auf dem Mond keinen Luftzug gibt - und fehlende Sterne auf den Nasa-Bildern sind die Hauptargumente der Kritiker.

Und was ist dran? Die Nasa und diverse wissenschaftliche Gutachten haben bereits alle Punkte entkräftet: Für Verschwörungstheoretiker ist die Schatten-These ein Beweis dafür, dass die Mondlandung in einem Hollywood-Studio gedreht worden ist. Der Schattenwurf sei laut NASA jedoch nicht stimmig, weil die Mondoberfläche nicht eben sei. Die US-Flagge sei durch die Vibrationen beim Aufpflanzen in Bewegung geraten. Die Fotos ohne Sterne seien entstanden, weil das schwache Sternenlicht bei normaler Belichtung nicht zu erkennen sei.

2. John F. Kennedy wurde von der CIA ermordet

Um den Tod des berühmten US-Präsidenten John F. Kennedy ranken sich einige Verschwörungstheorien. Eine davon besagt, dass er in Wahrheit vom Geheimdienst CIA ermordet worden sein soll. Am 22. November 1963 fuhr der Präsident und seine Gattin in einer offenen Limousine durch die City von Dallas, als plötzlich Schüsse abgefeuert wurden. Kennedy wurde in den Kopf getroffen. Die von Lyndon B. Johnson eingesetzte Warren-Kommission sollte den Tod des US-Präsidenten untersuchen. Sie kam zu dem Schluss, dass Lee Harvey Oswald den Mord alleine begangen hat - soweit die offizielle Seite.

Verschwörungstheoretiker glauben an ein Mordkomplott und argumentieren, dass wenn es drei Schüsse auf das Auto gab, es nicht nur ein Attentäter gewesen sein kann. Eine weit verbreitete Theorie besagt, dass die CIA mit regimekritischen Exil-Kubanern zusammengearbeitet hat, um die USA in einen Krieg mit Kuba zu verwickeln. Kennedy war gegen diesen Krieg. Verdächtig machte die CIA für Verschwörungstheoretiker auch, die nicht gerade optimale Zusammenarbeit mit der Warren-Kommission.

Und was ist dran? Bis heute ist der Mord an John F. Kennedy nicht restlos geklärt. Einige Fragen, beispielsweise, ob es sich tatsächlich nur um einen Einzeltäter handelte, sind bis heute offen geblieben. Die Akten zu dem spektakulären Mordfall sollen bis spätestens 2017 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

3. 9/11 wurde von Amerika selbst inszeniert

Eine These besagt, dass die Anschläge vom 11. September 2001 in Wahrheit nicht von Terroristen geplant wurden, sondern Amerika selbst - beziehungsweise die CIA - dahintersteckt. Der deutsche Ex-Staatssekretär Andreas von Bülow ist ein Vertreter dieser Theorie. In seinem Buch "Die CIA und der 11. September" beschreibt er, welche Rolle amerikanische Regierungsbehörden gespielt haben sollen.

Ihn machte unter anderem stutzig, dass es kein anschließendes reguläres Verfahren und die Täter einfach präsentiert worden sind. Er geht davon aus, dass die Flugzeuge ferngesteuert gewesen sind und das World Trade Center durch kontrollierte Sprengsätze zum Einsturz gebracht wurde - geplant und durchgeführt von der CIA, mit Unterstützung des israelischen Geheimdienstes Mossad. Und warum das Ganze? Um der Rüstungsindustrie in die Hände zu spielen und das Kriegsbeil beispielsweise gegen Al-Quaida zu schwingen.

Und was ist dran? Die Untersuchungskommission zum 11. September hat in ihrem Abschlussbericht festgehalten, dass die US-Geheimdienste, also auch die CIA, versagt, Hinweise ignoriert und sich blamiert haben. Offiziell wird die CIA-These als nicht belegbare Verschwörungstheorie gehandelt.

4. Die Illuminati regieren die Welt

Spätestens seit dem Roman von Dan Brown "Illuminati" (lat.: die Erleuchteten) kennt man den Namen das ominösen Geheimbundes. Verschwörungstheorien besagen, dass Geheimbünde wie die Illuminati heute noch die Fäden im Hintergrund zieht und in Wahrheit die Welt regiert.

Zu den "Erleuchteten" sollen laut Verschwörungstheoretikern andere Organisationen, wie jener der Freimaurer zählen. Die Illuminati sollen die Zahl 23 als Erkennungszeichen besitzen und die Weltherrschaft anstreben. Das Logo des Orden, die Pyramide mit dem "allsehenden Auge", ist auf amerikanischen Ein-Dollar-Noten abgebildet.

Und was ist dran? Der Illuminatiorden selbst wurde im 18. Jahrhundert gegründet und existierte nur kurz. Bereits 1785 wurde er offiziell verboten. Verschwörungstheoretiker verstehen heute unter dem Begriff einen Zusammenschluss der reichsten und mächtigsten Menschen der Welt. Fakt ist: Die Gründerväter der Vereinigten Staaten, George Washington und Benjamin Franklin, waren Mitglied der Freimaurer. Die Logen der Freimaurer sind real, heute arbeiten rund 2,5 Millionen Freimaurer insgesamt in allen Teilen der Welt. Tatsächlich waren einige Persönlichkeiten wie FBI-Gründer J. Edgar Hoover oder Che Guevara.

5. Die Außerirdischen sind bereits gelandet

Immer wieder taucht das Gerücht auf, dass die amerikanische Regierung bereits in Kontakt mit Außerirdischen gestanden ist. Die Theorie. Alienjäger sind davon überzeugt, dass in der US-Kleinstadt Roswell in den 1940er Jahren ein Ufo abgestürzt ist. Die Regierung soll den Vorfall vertuscht haben und das Raumschiff samt Außerirdischen in die Militärbasis Area 51 (Nevada) gebracht haben.

Und was ist dran? Die geheimnisumwitterte Basis Area 51 existiert wirklich. Das hat die CIA in der Vergangenheit auch offiziell bestätigt. Nach Angaben des Geheimdiensten wurden dort aber Militärflugzeuge getestet, mit dem Ziel die damalige Sowjetunion auszuspionieren - von Aliens keine Spur.

Kommentare

Ivan Rusu

ANGEBOT BEREIT SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG
Wir nutzen diese gelegenheit, um sie darüber zu informieren, dass, wenn sie benötigen einen KREDIT, wenn sie schwierigkeiten haben, erhalten kapital darlehen von lokalen bank. wenn du bist etwas besonderes, ehrlich und von gute moral. Bitte kontaktieren sie uns per e-mail für weitere informationen.
mail:
ayudaentreparticular@gmail.com

Laserstrahl

Es gibt noch eine ...www.zwei-klassen-justiz.at - Bürger ohne Rechte

Ad 4.) Tatsächliche nehmen private Geldinstitute (IWF, federal reserve) Staaten durch Kredite auf Jahrhundert in Geiselhaft. Das Problem ist die Umverteilung von öffentlich(fleissig) nach privat(reich).

Ad 2.) Kennedy wurde wahrscheinlich getötet, weil er den Goldstandard nicht aufheben wollte.
Ad 3.) Der Einsturz von WTC7 (drittes Gebäude, kein Flugzeug) wurde nicht wissenschaftlich aufgearbeitet, sondern im offiziellen Bericht lediglich beiläufig erwähnt.
Ad 4.) Nicht die Illuminati, sondern die Menschen die das Geldsystem kontrollieren (eini

Ad 2.) Kennedy wurde wahrscheinlich getötet, weil er den Goldstandard nicht aufheben wollte.
Ad 3.) Der Einsturz von WTC7 (drittes Gebäude, kein Flugzeug) wurde nicht wissenschaftlich aufgearbeitet, sondern im offiziellen Bericht lediglich beiläufig erwähnt.
Ad 4.) Nicht die Illuminati, sondern die Menschen die das Geldsystem kontrollieren (eini

Wie? Die Theorie der "Lügenpresse" fällt nicht unter die Top 5?

Seite 1 von 1