Ex-Königin
Fabiola ist gestorben

Witwe von König Baudouin ist im Alter von 86 Jahren verstorben

Belgiens Königin Fabiola ist im Alter von 86 Jahren am Freitagabend gestorben. Das teilte der Palast "mit sehr großer Trauer" mit. Die spanische Adlige war die Tante des amtierenden Königs Philippe. Ihren Mann Baudouin hat sie damit um mehr als zwanzig Jahre überlebt.

von
Belgien - Ex-Königin
Fabiola ist gestorben

Den Titel Königin führte Dona Fabiola-Fernanda-Maria de las Victorias Antonia-Adelaida Mora y Aragón aber auch als Witwe weiter.

Wirbel um Privatstiftung

Fabiola war zuletzt im vergangenen Jahr mit einer umstrittenen Privatstiftung in die Schlagzeilen geraten. Sogar der damalige Premierminister Elio Di Rupo war eingeschritten. Laut Kritikern wollte die Aristokratin ein Millionenvermögen an der Erbschaftssteuer vorbeischleusen. Fabiola wies damals die Vorwürfe zurück. Bis 2013 war sie Ehrenpräsidentin des jährlich stattfindenden internationalen Königin-Elisabeth-Musikwettbewerbs. Unter dem Druck der Öffentlichkeit löste Fabiola die Stiftung im September 2013 schließlich auf. Es war das erste Mal, dass der Schatten eines Skandals auf die Königin fiel.

33 Jahre lang an Staatsspitze

33 Jahre stand Königin Fabiola neben König Baudouin an der Spitze des belgischen Staats - bis zum Tod ihres Mannes im Jahr 1993. Als sie damals umgeben von Hunderttausenden Belgiern in einem weißen Trauerkleid dem Sarg folgte, wurde sie protokollarisch von der "Königin der Belgier" zur "Königin von Belgien".

Aber Fabiola, uneitel und dennoch unübersehbar, blieb die wohl beliebteste Monarchin, die das kleine Land je hatte. Zuletzt hatte das fortschreitende Alter der greisen Monarchin zugesetzt. Fabiola wirkte zerbrechlich und erschien kaum noch in der Öffentlichkeit - und wenn, dann immer öfter im Rollstuhl.

Liebesheirat mit Baudouin

Wie aus dem Nichts war die am 11. Juni 1928 in Madrid geborene spanische Adelige Dona Fabiola-Fernanda-Maria de las Victorias Antonia-Adelaida Mora y Aragon - so lautet ihr voller Name - in Belgien aufgetaucht. Völlig überraschend verlobte sie sich im September 1960 mit Baudouin. Dieser hatte neun Jahre zuvor als 20-Jähriger König werden müssen, um den Zerfall des Staates zu verhindern. Bis heute weiß niemand, unter welchen Umständen sich die beiden kennenlernten. Drei Monate nach der Verlobung heirateten sie.

Es war die ganz große Liebe. Zehn Jahre nach dem Tod ihres Mannes schrieb Fabiola einen offenen Brief - mit dem Titel: "König Baudouin, der König meines Herzens". Über die Ehe ohne Skandale heißt es darin: "Ich möchte etwas über das Glück an seiner Seite sagen, denn je mehr Zeit vergeht, desto mehr erlebe ich es."

Kommentare